Elektroheizung: Was ist günstiger - großer Nachtspeicherofen oder kleiner Heizlüfter?

3 Antworten

Kommt darauf an:

Erstmal benötigen beide die gleiche Strommenge um bei gleicher Nutzung (also gleicher Raum mit gleicher Temperatur beheizen). Ich gehe hierbei davon aus, dass beide Geräte in der Lage sind die gleiche Heizleistung bereitstellen zu können.

Der Preisunterschied ergibt sich daher nur durch unterschiedliche Anschaffungskosten und vor allem durch unterschiedliche Stromtarife für verschiedene Tageszeiten.

Hat man keinen unterschiedlichen Stromtarif, dürfte beides mehr oder weniger das gleiche kosten.

Zudem:

Den ziemlich mobilen Lüfter nutzt man evtl nicht so, wie den Nachtspeicher. Den Lüfter kann man ja auch so positionieren, dass er einem die Wärme Luft ins Gesicht pustet und einem dann nicht kalt ist. Das ermöglicht es, dass man ggf. nicht den ganzen Raum auf z. B. 21 °C heizen muss, sondern es auf 18 °C reicht, man könnte die Heizleistung vom Lüfter also reduzieren und so Strom sparen. Günstiger wäre natürlich sich einfach warm anzuziehen oder eine Decke zu verwenden, ganz zu schweigen davon, dass man außer mit einer Wärmepumpe meist mir günstig mit Strom heizen kann.

Nachteil vom Lüfter ist dagegen, dass er evtl lauter ist, was stören kann.

Zunächst ist die Elektroheizung sauteuer. Die kWh Elektrowärme (Normaltarif) kostet im langjährigen Tarifvergleich das Fünffache der Verbrennerheizungen (Brennwert). Das ist eine Notlösung bei fehlendem Kaminabzug.

Weiterhin ist das "stromsparende Elektroheizgerät" so saublöd verlogen wie die Kaffee sparende Kaffeetasse. Jede kWh Elektrowärme wird nach dem Tarif gem. €/kWh verrechnet.

Die Wahl zwischen Nachtspeicherheizung und Heizlüfter ergibt sich aus dem gesetzten Zweck:

Der Heizlüfter passt in jede Hutschachtel und verursacht keine nennenswerte Beschaffungskosten. Standardmäßige Geräte mit 2 kW Heizleistung und Temperaturregelung werden ab 15 € angeboten. Das sind 7,5 € pro kW Heizleistung. Darauf alleine kommt es an!!! So ein teures Schmuckstück wie oben gezeigt, würde ich nie als Heizgerät kaufen. Schmuck kaufe ich beim Schmuckhändler.

Auf längere Sicht hat der Heizlüfter den Nachteil, dass er nur mit Normaltarif zu betreiben ist. Mit der Nachtspeicherheizung lassen sich je nach örtlichem Angebot bis zu 50% am Tarif einsparen (Nachttarif). Die Anschaffung rechnet sich auf Dauer.

Ploedder  19.02.2024, 11:01

Du magst die Firma aus Hamburg auch nicht mit ihren wundersamen sofortheizenden Geräten, die nach nur 12 Minuten Stromverbrauch noch stundenlang kostenlos und ohne Stromverbrauch bullige Hitze abgeben...

Die Firma gibt es seit Jahrzehnten, unfassbar.

dompfeifer  19.02.2024, 12:34
@Ploedder

Wer immer auch derartigen Unfug verbreitet, die Energiebilanz ist hier völlig simpel, aber für einfache Gemüter oft hinreichend verwirrend für geschäftstüchtige Gauner. Nehmen wir das Werbeversprechen einmal wörtlich:

Wenn ich ein Zimmer mit 2 kW Leistung 2 h lang beheize, verausgabe ich 2 kW mal 2 h = 4 kWh.

Wenn ich stattdessen mit Wärme-Zwischenspeicher ein Zimmer mit 20 kW Leistung 0,2 h lang beheize, um dann die gespeicherte Wärme über 2 h im Raum zu verteilen, dann verausgabe ich 20 kW mal 0,2 h = 4 kWh.

Die Energiekosten für den gegebenen Wärmebedarf sind also in jedem Falle die gleichen. Bei letzterem Verfahren brauche ich für den gleichen Wärmebedarf allerdings

- eine teure, besonders leistungsstarke Versorgungsleitung von der Hauptverteilung zum Verbraucher, dem

- teuren, gigantischen 20-kW-Heizgerät, und dazu noch

- die teure Wärmespeicher-Vorrichtung. Und das alles noch

- zum teuren Normaltarif, weil das System nicht als Nachtspeicherheizung taugt!

Mit einem gigantischen Aufwand an Beschaffungskosten und Installationskosten lassen sich die Betriebskosten für die 4 kWh Wärme tatsächlich auf ein Zehntel der Heizdauer verdichten. Für schlichte Gemüter stellt das eine Einsparung dar!

Nachtspeicheröfen werden nachts mit Strom aus einem billigeren Tarif aufgeladen und geben tagsüber die Wärme ab. Problem dabei ist die schwierige Regulierung. Morgens ist es bullig warm, gegen Abend wirds halt kalt weil der Speicher dann leer ist.

Heizlüfter dagegen machst Du nur an wenn Du ihn wirklich brauchst, dann aber mit teurerem Strom.

Bessere Lösung wäre da eine Infrarotheizung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung