Elektroheizung: Stecker heiß, wann sollten alte (noch vollständig funktionsfähige!) Elektroheizung ausgetauscht werden?

3 Antworten

Vergleich mal den Querschnitt von beiden Leitungen/Steckern. Wenn der eine 1,5qmm und der andere 2,5qmm hat ist das schon ein Indikator. Ebenso auch den Leistungsbedarf vergleichen, wenn der eine 2,5kW und der andere 3,5kW zieht ist das ein weitere Indikator.

Offensichtlich hat der Draht im Stecker nicht mehr einen ausreichenden Kontakt zum Stecker und somit einen erhöhten Übergangswiderstand.

Dieser Übergangswiderstand bewirkt die Hitzeentwicklung, was bis zum Brand führen kann.

Also Stecker öffnen, sofern möglich, Drähte abklemmen, reiningen, ggf. neu verzinnen und neu anklemmen.

In wiefern der Querschnitt ausreichend ist, kann aus der Entfernung nicht beurteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
EstellaJ
Fragesteller

Das ist dann eine ganz natürliche Abnutzungs- und Alterserscheinung und bei allen Geräten (Wasserkocher, Backofen, etc.) möglich?

Die Steckdose ist dann aber zumindest intakt und "reagiert" quasi nur auf den Stecker des alten Geräts?

Nach wie vielen Jahren würdest du alte Heizlüfter, Ölradiatoren, Konvektoren vorsichtshalber austauschen? Denn das sind ja alles intensive Stromfresser mit hoher Brandtgefahr, oder? Und ab wann ist ein Überhitzungsschutz eingebaut, doch erst seit ca. 10 Jahren standardmäßig?

Kann man sagen, dass ein höherpreisiges Gerät dann auch sicher ist?

GuenterLeipzig  05.12.2023, 20:29
@EstellaJ

Wenn die Wärmeeffekte nur bei dem einen Gerät auftauchen, sollte der warm werdende Stecker - wie bereits geschrieben - geprüft werden.

Wegwerfen muss man deshalb nichts.

Eine andere Frage ist, dass Heizen mit Elektroenergie die unwirtschaftlichste Art zu heizen ist.

dvdfan  05.12.2023, 22:06

Bitte nicht verzinnen.

Lieber Aderendhülsen verwenden.

In verschraubte Klemmbefestigungen soll man nicht verzinnte Litzen einschrauben. Das Zinn "fließt" gaaaanz langsam über die Monate und dadurch entweicht es aus dem Klemmbereich. Dann ist wieder zu wenig Kontakt vorhanden.

Wusste ich früher auch nicht.

Im allgemeinen bin ich nicht gegen Löten im 230V-Bereich und ich verwende nur Bleihaltig.

Es kann ein Kontakt zum Draht locker sein im Stecker. Dann muss der gleiche Strom durch einen kleineren Querschnitt wodurch der Draht und der Stecker heiss wird. Wenn die Heizung sonst noch gut ist würde ich einen Elektriker den Stecker tauschen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
EstellaJ
Fragesteller

Locker durch Alterserscheinung oder vieles rein und rausstecken?

Da nur dieser so extrem überheizt, dürfte die Steckdose dann aber ok sein?

Es ist ein Konvektor locker 25 Jahre, steht im Ferienhaus und wurde nicht oft genutzt. Aber ich denke er hat keinen Überhitzungsschutz. Marke ist delonghi.

Um sicher zu gehen, wäre es nicht besser einfach einen neuen zu kaufen eben mit Überhitzungsschutz.

SevenOfNein  05.12.2023, 19:44
@EstellaJ

Meinst Du so einen Heizlüfter? Ja, dann kaufe besser einen neuen. Ich dachte an eine fest eingebaute Stromheizung.