3000 Watt Elektroheizung. Stecker wird extrem warm/heiss?

6 Antworten

noch mal Langsam zum verständnis.

jede Heizung hat 3000W?

Das muss auf jeden Fall in eine einzeln abgesichterte Steckdose.

Das ist viel zu viel um es hintereinander zu schalten.

Eine Schukosteckdose ist kurzeitig für 3600 Watt zugelassen und Langfristig für 2500 Watt und das gilt auch nur wenn die Dosen nicht ausgenudelt sind

deruser1973  23.03.2024, 09:48

Das würde ich jetzt bestätigen, wenn du Experte wärst.. So halt verbal dicker Daumen hoch...

Man sollte die Heizung umrüsten auf blaue CEE Steckdosen und Stecker. Eine separate Zuleitung wäre auch wünschenswert.

Ich bin mir nicht sicher, aber du holst vermutlich einfach zu viel aus deiner Leitung raus.

Um die 3k Watt sind das Maximum bei eienr Steckdose. Und über die Leitung läuft sicher noch mehr. Also solltest du eher aufpasse, dass du keinen Kabelbrand auslöst.

Wenn es wirklich nur der Stecker ist, versuche einen Anderen. Aber ich würde mir das überlegen. Und 3K klingt für mich eher nach etwas, was in Richtung Starkstrom geht.

Moin

Das tät ich mich nicht trauen, hoch riskant, das provoziert geradezu den klassischen Wohnungsbrand. Die Last ist viel zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein netzteil stecker oder ein normaler? Wenn er keine box oder sowas hat dann ist das unzulässige erwärmung und wird in feuer enden.