Steckdose Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Garage sollte nur eine Feuchtraumdose installiert werden. Sehr gute Produkte gibt's z.B. von Berker und Busch Jäger. Manche Baumarktprodukte tun's aber auch.

Sollten die Adern in der Steckdose oxidiert oder ausgeglüht oder die Isolierungen zerbröselt sein, so müssen sie entsprechend gekürzt werden. Reicht die Aderlänge nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr mittels Dosenklemmen verlängern, dann muss die Leitung ausgetauscht werden.

Und immer darauf achten: Die Ader für den PE (Schutzleiter, grüngelb) muss immer ca. 2 cm länger abgesetzt werden, damit sie bei mechanischer Belastung der Leitung als letztes abreißt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)
Peppie85  26.01.2024, 20:48

Bei festinstallationen nicht zwingend vorgeschrieben aber auch defintiiv nicht falsch...

lg, Anna

Hier wäre interessant, ob das immer nur beim gleichen, ggf. sehr leistungsstarken Gerät passiert oder auch bei anderen Geräten, die viel Strom ziehen. Es kann hier die Steckdose sowie auch ein Stecker ursächlich sein. Ob sich das Problem dann verbessert, wenn Du eine neue Steckdose installierst, hängt von den genannten Dingen ab!

Meiner Ansicht nach brauchst du die Steckdose nicht zu erneuern. Wenn ein Stecker und/oder eine Steckdose warm wird, liegt das nach meiner Erfahrung daran, dass die Klemmung der Drähte nachgelassen hat, sodass sich der Übergangswiderstand stark erhöht hat. Ich würde zuerst mal alle Klemmstellen nachziehen. Bei mir hat das mal einwandfrei funktioniert. In meinem Fall lag es am Stecker.