Steckdose wird nach einer Woche warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass so eine steckdose bei starker belastung warm wird, das ist systemebedingt und eigendlich ganz normal.

so ein steckkontakt einer schukosteckdose hat in der regel einen übergangswiderstand von ca. 0,35 Ohm. macht bei beiden kontakten in der Summe 0,7 Ohm.

sagen wir mal, das heizgerät hat eine Leistung von 2 kW. das sind dann etwa 8,7 Ampere bei 230 Volt.

gemäß der erweitereten ohmschen formel (P = R x I^2) Leistung ist Widerstand mal Strom im Quadrat. das ergibt dann also eine verlustleistung von etwa 50 Watt. da kann so ein stecker schon mal warm werden.

wenn der stecker nicht so heiß geworden ist, dass er festgeschmolzen ist oder der gleichen brauchst du dir noch keine sorgen machen. fakt ist aber, dass steckdosen mit ausgeleierten kontakten oder stecker mit schlecht verpressten kontakten höhere überganswiderstände haben und damit eben mehr verlustleistung.

mein rat: heizgeräte etc. am besten direkt in die steckdose stecken.

ist die steckdose älter als 10 jahre und oder merkst du dass der stecker verdächtig leicht rein und raus geht, solltest du darüber nachdenken, die steckdose austauschen zu lassen.

lg, Anna

wie kunibert schon geschrieben hat, das ist definitiv überlast, sofern alles ordnungsgemäss installiert wurde kannst die heizung direkt von der steckdose betreiben. also einfach mal testen. falls das kabel wieder heiss wird, müsstest du die leistung der Heizung runterdrehen.

oder dann eine steckdose installieren lassen die für die höhere last ausgelegt ist. Kenne mich bei den Schuko- dosen nicht so aus da wir in der Schweiz etwas andere haben;) jedoch sind unsere Steckdosen nur für 10 ampere ausgelegt aber die leitungen sind meistens auf 13 A abgesichert, was zur folge haben kann dass eine steckdose schmelzen kann...

bitte beobachte aber wie sich das Kabel/ die steckdose verhält (heiss wird) denn im WorstCase könnte sowas passieren wie im angehängten Bild...

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Heizung, Steckdose)
asininity
Fragesteller

Danke !
Aber das Kabel ist nicht Heiss, nur von dem Stecker die zwei Dinger die man reinsteckt (Frau am Apparat, weiß leider nicht wie man das nennt)

TheDwarfCH  15.12.2017, 18:34
@asininity

stifte;)

nun das ist erfreulich. Dann wird das gerät einfach nichtmehr sauber kontakt geben. sprich entweder die leiste etwas ausgeleiert oder die steckdose selbst.

aber das wird die zeit zeigen, einfach mal direkt alleine an der steckdose anschliessen und beobachten was genau passiert...

Entweder Schlechter Kontakt von Steckdose zu Stecker oder aber der

Stecker ist intern nicht zu 100% in Ordnung.

asininity
Fragesteller

Kann das also nicht von der Woche drinstecken und Strom ziehen kommen ?

osion  15.12.2017, 18:09
@asininity

Wenn es so wäre, dann wäre es eher normal das Steckdosen allgemein heiss sind.

Das ist ein Anzeichen von Überlastung. Insbesondere Geräte mit hoher Stromaufnahme, beispielsweise Heizgeräte, sollte man nie an einer Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten zusammen betreiben, sondern immer einzeln, direkt an einer Steckdose.

asininity
Fragesteller

Ok danke!  Reicht dafür auch schon eine Woche aus? Ich werde es mal versuchen einzeln an der Steckdose zu lassen und teste dann mal

SuperKuhnibert  15.12.2017, 18:13
@asininity

Eine Woche reicht da locker. Je nach Stromstärke können da selbst ein paar Stunden reichen.