Alexa, Steckdose soll PC an machen?

5 Antworten

Tipp vom Elektriker:
Schalte zuerst den Smart-Plug ein.
Schalte nun alle Geräte, die du schalten möchtest ebenfalls ein und zwar so, wie du sie vorher auch eingeschaltet hast, z.B. den TV mit der Fernbedienung, den Monitor mit der Taste an der Unterseite oder Rückseite usw.

Nun schalte den Plug wieder aus. Alle Geräte müssen aus gehen.
Warte ein paar Sekunden und schalte den Plug wieder ein.

Alle Geräte, die jetzt an sind, kannst du mit dem Plug schalten, alle die, die noch aus sind, leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der plug macht storm an/aus. mehr nicht. wenn dein bildschirm oder was du auch immer du ansteckst des nicht unterstützt - kann der plug nix dafür.

daher bevor du was kaufst: steck des gerät aus - steck es wieder an. wenns so geht dann gehts auch mit dem plug.

ansonsten erlaubt es des gerät einfach nicht.

bei nem pc gibts noch möglichkeiten wo du ein modul zwischen den on-schalter legen kannst. mit nem alexa-befehl simuliert dieser dann quasi den druck auf den knopf.

alternativ kannst natürlich auch nen switchbot nehmen und vor den schalter kleben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich denke das was du vor hast funktioniert nicht so einfach..

Nur weil Strom auf dem Stecker ist bedarf es beim PC, Bildschirm und ähnlichen Geräten ja immernoch einen Tastendruck zum Einschalten im Gegensatz zu einer einfachen Lampe (bei der der Schalter auf "Ein" gelassen werden kann).

DarkBunny
Fragesteller

Aber ich hab so viele Videos gesehen das es funktioniert. Das selbe ist ja bei einem TV auch wenn man zum Beispiel den an machen will. Aber das funktioniert anscheinend auch

Wenn die Mehrfachsteckdose Strom hat, dann sind auch alle Geräte die dran hängen mit Strom versorgt.

DarkBunny
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, jedoch geht nichts an. Selbst die Bildschirme bleiben aus und das Licht

Also beim PC muss man im BIOS einstellen, dass er nach Stromunterbrechung wieder automatisch starten soll, wenn er wieder Power bekommt. Habe ich auch so eingestellt für die Home-Steuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung