strom pro steckdose 3500watt = pro wohnung maximal 3500 oder mehr?

10 Antworten

Die meisten modernen Wohnungen sind mit 16A Sicherungen ausgestattet. Pro Sicherung kannst du entsprechend ≈ 3600W aus der Dose ziehen. Wenn du an einem Stromkreis also schon 3kW angeschlossen hat musst du dein zweites 3kW Gerät an einer Steckdose anschließen die auf einer anderen Sicherung hängt

stanislaus24441
Fragesteller

danke, woher weiss ich ob die andere steckdose an einer anderen sicherung haengt? haengt die steckdose 3 zimmer weiter an einer anderen sicherung?

Krabat693  21.04.2022, 20:24
@stanislaus24441

Vermutlich wird sie das, aber je nachdem wie betrunken der Elektriker war ¯\_(ツ)_/¯ gerade in älteren Gebäuden hab ich da schon die wildesten aufteilungen gesehen.

jentolon  21.04.2022, 20:24
@stanislaus24441

Mach die Sicherung raus und schau, ob sich das angeschlossene Gerät an der Schukodose starten lässt. Wenn nicht, dann ist es derselbe Stromkreis.

stanislaus24441
Fragesteller
@Krabat693

ok und falls selber stromkreis schaltet sich die sicherung einfach aus und pasiert nix oder? also einfach wieder hebel hoch und zack wieder strom da

Krabat693  21.04.2022, 20:28
@stanislaus24441

Wenn du den Stromkreis Überlastest nachts klack und die Sicherung hat einen Brand verhindert.

Voraussetzung deiner Überlegung ist, dass du mit 3 Phasen bis zu deinem Wohnungsverteiler versorgt wirst. Wenn dann diese 3 pahasen für den Betrieb eines DLE oder E-Herdes verwendet werden, dann reduzieren sich die Belastungen der Stromkreise entsprechend. Daher ist nicht anzu nehmen, dass du den Stromkreis deiner Steckdose mit 3,6KW belasten kannst bei gleichzeitigem Betrieb des Herdes und/oder DLE.

Prüfe also den Wohnungsverteiler und die Verteilung der Stromkreise - Ferndiagnnose ist nicht möglich.

Mach dir darüber keine Gedanken, die haben sich andere schon gemacht. Es gibt verschiedene Stromkreise etc. Welche jeweils mit 3,62 kw belastet werden dürfen. Sollten es mehr sein, kommt die Sicherung schon irgendwann.

Das kommt drauf an ob beide Steckdosen an einer Sicherung hängen. Es kann sein das 30 Steckdosen an einer 16A Sicherung hängen da kannst du sie mit 3600W in Summe belasten.

stanislaus24441
Fragesteller

danke, woher weiss ich ob die andere steckdose an einer anderen sicherung haengt? haengt die steckdose 3 zimmer weiter an einer anderen sicherung.

heilaw  21.04.2022, 20:25
@stanislaus24441

Ganz einfach, du schaltest die Sicherung aus. Dann siehst du welche Steckdose noch Spannung hat.

Die Stromkreise in unseren Haushalten sind üblicherweise mit 16 A abgesichert. Die Sicherung löst also aus, wenn der jeweilige Stromkreis mit insgesamt etwa 3680 Watt belastet wird. Das ergibt sich also aus der Leistungssumme aller Lampen und sonstigen Geräte am jeweiligen Stromkreis.

Dessen ungeachtet würde ich auch keine Steckdose dauerhaft mit 3500 Watt belasten. Das hält die nicht allzu lange aus!