Warum sind die Steckdose im Haushalt parallel geschaltet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die in Reihe geschaltet wären, wären auch die Geräte in Reihe geschaltet. Dann hast du bei 2 exakt gleichen Geräten jeweils 115V Spannung und musst auch immer beide Geräte laufen lassen, damit du eines davon nutzen kannst.

Was passiert wenn eine mal durchbrennt? Dann hast du keinen Strom mehr.

Wen eine durchbrennt kannst du diese schaltung manuell vom Strom nehmen und die anderen weiter benutzen.

weil durch eine reihenschaltung keine 230V anliegen würden, kein gerät würde da richtig funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Vielleicht meint der OP auch nur, warum die an derselben Leitung hängen, und nicht zwei Zuleitungen da sind, die getrennt abgesichert werden könnten.

Das wird man halt schlicht aus Kostengründen nicht machen.

wären sie in Reihe würde eine Einzelne nur funktionieren wenn alle Verbraucher eingeschaltet wären. Des weiteren wäre dann die Spannung jeder einzelnen Steckdose zu klein