Kann jemand diese Physik Übung losen?

evtldocha  17.02.2023, 16:56
Die erste Aufgabe ist klar. Es ist gleich 4A.

Wie kommst denn da drauf?

Waves08
Fragesteller

I=U/R=8/2=4 A

evtldocha  17.02.2023, 16:58

Falsch - Du muss erst den Gesamtwiderstand der Schaltung berechen und dann den Gesamtstrom ermitteln.

Waves08
Fragesteller

Ja aber die Gesamtewiederstans der Schaltung ist gegeben= 2 om

evtldocha  17.02.2023, 17:00

Nein - Widerstand ist 2 Ohm für R und der ist da dreimal verbaut. Wenn die Aufgabe anders lauten sollte, hast Du Deine Frage missverständlich formuliert.

Waves08
Fragesteller

Ahaaa okayy warte mal

3 Antworten

Knotenregel:

Die erste Aufgabe ist klar. Es ist gleich 4A.

und das ist falsch!

Die zwei parallel geschalteten 2 Ohm Widerstände haben doch als Parallelschaltung nur 1 Ohm. Die Formel kennst du?
Rges = 1/ ( 1/R + 1/R ) = 1/ (2/R) oder umgestellt
Rges = R/2 also 2 Ohm / 2 = 1 Ohm

Dieser "Ersatzwiderstand" liegt aber in Reihe auch wieder mit einem 2 Ohm Widerstand. Die Batterie "sieht" also einen Widerstand von 2 +1 = 3 Ohm.

Der Strom im Hauptzweig ist also U/R -> 8V / 3 Ohm = 2,66666 A

Dieser Strom fließt also durch den der oben gezeichnet ist. Hinten teilt er sich auf zwei gleiche Widerstände auf, so dass durch jeden Widerstand der Parallelschaltung genau die Hälfte Strom fließt.

Du kannst aber auch die Spannung über der Parallelschaltung berechnen. 1 Ohm und 2,666v A sind dann 2,6666V
Jeder einzelne Widerstand hat 2 Ohm. Wie groß ist dann der Strom, wenn 2,6666V anliegen?

Wenn R = 2 Ohm (und nicht "om") ist, ist der Strom im Hauptzwig nicht 4 A.

Zu deiner Frage:

Da die beiden Widerstände der Parallelschaltung gleich groß sind, sind auch die Ströme gleich groß. Und in Summe ergeben sie den Strom im Hauptzweig.