Warum sind elektronische Geräte im Haushalt parallel geschaltet?

11 Antworten

aus 3 Gründen:

Spannungsstabilität:

du müsstest ja in jedem haushalt die gleiche Anzahl an geräten haben, oder du bräuchtest eine vielzahl unterschiedlicher nennspannungen für die geräte...

gehen wir mal von 240 volt aus... wenn du 8 Geräte hast, müssen die 30 Volt haben. sind es 10, sind es nur 24 volt pro gerät.... Neukauf der geräte inclusive wenn sich deren anzahl ändert....

Betrieb nur gleichzeitig möglich....

wer kann schon zur gleichen zeit kochen, staubsaugen, geschirr spülen und nebenbei noch am PC die Hausaufgaben machen?

gut das ginge noch, aber wäre es nicht doof, immer die herdplatte und den staubsauger anmachen zu müssen, nur weil du beim Pinkeln licht im Bad brauchst?

unterschiede in der Geräteleistung

wenn der Herd 2000 Watt hat, dann müsste die Lampe in der Abstellkammer die gleiche Leistung haben, sonst würde der Staubsauger aus gehen und sich die Spannung an der Lampe in der Abstellkammer aufstauen... d.h. sie würde druchbrennen....

lg, Anna

Wären sie in einer Reihenschaltung würde sich die Spannung für die einzelnen Geräte immer mehr verringern,siehe auch Reihenschaltung von Widerständen

Julia963
Fragesteller

danke :)))

in einer Reihenschaltung würde ja der Kühlschrank auch ausgehen wenn die Waschmaschine fertig ist...........

wollyuno  11.10.2012, 18:21

funktioniert nicht da unterschiedliche leistung und dadurch wird die spannung halbiert,möchte die waschmaschine sehen die mit 110volt zufrieden ist

wollyuno  12.10.2012, 14:44
@Maximilian112

klar gibts die,auch amerika hat 110 volt nur bei uns brauchst 2 und die müssen gleichzeitig laufen,also käse bei unserem netz

Wie meinst duu??? Meinst du warum manche Geräte eine eigene Sicherung haben?? Das ist ganz einfach deswegen weil sonst die Leitung überlastet wäre, das gleiche mit Steckdosen, es wäre die Leitung sonst viel zu schnell überlastet und würde sich zu sehr erwärmen

wollyuno  12.10.2012, 14:47

die antwort hat mit reihenschaltung nichts zu tun

Weil das Versorgungsnetz eine Spannungsquelle darstellt.

Hätte man es als Stromquelle konzipiert, müsste man alles in Reihe schalten. Man würde zum Ausschalten jedes Gerät kurzschließen. Und wehe, es träte ein Leiterbruch auf.