Parallelschaltung im Haushalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Elektroinstallation in einem Haus/ Wohnung ist praktisch unmöglich. Wenn z.B. alle Steckdosen in Reihe geschaltet wären würden sie nur dann funtionieren wenn in alle ein Verbraucher eingesteckt und auch eingeschaltet wäre. Sobald man ein Gerät entfernt oder auschaltet gehen ale andern nicht mehr. Eine Reiheschaltung kann man also nur anwenden wie Lichterketten und die so beliebten LED Streifen-Bänder. Widerstände in Reihe schalten in bestimmten Schaltungen. Spannungsquellen in Reihe schalten um die Spannung zu erhöhen. Es gibt also nur wenige ausnahmen. Für eine Installation in einem Haus, wäre das nicht realisierbar.

Bei einer Parallelschaltung haben alle Lampen die gleich Spannung

Vorteil:Wenn eine Lampe ausfällt,dann leuchten die anderen noch

Bei einer Reihenschaltung hat man viele Lichter und aber nur 2 Leitungen,was dann weniger Material erfordert.

Die einzelnen Birnen brauchen dann auch nicht die hohe Betriebsspannung aushalten

1) Parallelschaltung: bei Betriebspannung U=230 V dann muß jede Birne 230 V aushalten

2) Reihenschaltung: bei einer Betriebsspannung U=230 V und wenn 20 Birnen in Reihe geschaltet sind:

230 V=20*U(Birne) → U(Birne)=230 V/20=11,5 V

Nachteil: Wenn eine Birne ausfällt,dann ist die ganze Lichterkette aus.

Außerdem muß man dann die ganzen 20 Birnen einzeln prüfen,welche Birne nur kaputt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei einer reihen schaltung müssen alle Verbraucher die gleiche Leistung haben.

Reihen schaltung von 10 Lampen mit 24 volt mit 0,3 Watt ergibt 240 volt mit 3 Watt Verbrauch.

Parallel schaltung können beliebig viele Verbraucher mit unter schiedlichen Leistungen angeschlossen werden.

Fast Alles, was in eine Steckdose gesteckt wird, ist mit den anderen geräten parralel geschaltet.

Ausnahme: Lichterketten. Dabei werden mehrere Leuchtmittel in reihe geschaltet, dadurch bekommt jedas nur einen teil der Spannung. Von diesen Reihenschaltungen werden auch oftmals mehrere parralel zusammengeschaltet.

Weil in der Parallelschaltung die Spannung bei allen Geräten Gleich ist.

In der Reihenschaltung hingegen teil sich die Spannung auf und nicht alle Geräte die Erforderliche Spannung bekommen können.