Reihenschaltung Parallelschaltung Lichterkette klassisch mit Glühbirnen?

3 Antworten

schau dir mal die lämpchen genau an. unten an den pinökeln, die die leuchtfäden halten, sind kleine klammern. wenn eine lampe durchbrennt, biegen sich die pinökel auf, und schließen so die lampe kurz...

übrigens: brennen zu viele durch, haben die anderen zu viel spannung und brennen schneller durch.

lg, anna

heilaw  31.12.2021, 09:26

Guten Rutsch und bleib gesund.

Andreas695  21.05.2022, 19:03

Eben das liegt an den Lämpchenfassungen ,zb die Grünen alten Weihnachtsketten hatten gesteckte Lämpchen sobald alle gesteckt waren war der Stromkreis geschlossen,brannten 2..3 Durch leuchteten sie trotzdem aber heller und brannten schneller durch ,war eine herausgezogen war die ganze Kette tot .

Andreas695  21.05.2022, 19:08
@Andreas695

Oder wie erwähnt in den Lämpchen war eine Strombrücke eingebaut ,was ich mir bei 2 Euro ketten nicht vorstellen kann

Weil in jeder Glühlampe parallel zum Glühfaden ein Widerstand sitzt, durch den beim Ausfall des Glühfadens der Strom weiterhin fliessen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in den fassungen dieser lichterketten sind strombrücken versteckt :-)

hier kannst du dich schlau machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strombr%C3%BCcke

ronnyarmin  31.12.2021, 14:53

In den Fassungen nicht. Dann ginge ja die Licherkette nicht aus. Der Widerstand sitzt im Gewinde der Glühlampen.

Klappstuhl001  01.01.2022, 18:08
@ronnyarmin

es gibt beide varianten. sowohl im leuchtmittel, als auch in er fassung

du hast aber recht wenn du sagst, im leuchtmittel ist die gebräuchlichste

ronnyarmin  01.01.2022, 22:00
@Klappstuhl001

Wenn sich der Widerstand in der Fassung befinden würde, könnte die Lichterkette durch herausschrauben einer Lampe nicht ausschalten.

Klappstuhl001  01.01.2022, 22:01
@ronnyarmin

doch, wenn ein schaltmechanismus in der fassung verbaut wird der ausgelöst wird beim rausschrauben der lampe