Gehen LED-Lampen bei Stromschwankungen kaputt, wie Glühbirnen?

8 Antworten

wie glühbirnenen nicht dierekt, aber sie gehen kaputt...

wenn eine LED zu viel strom auf die ohren bekommt, verglüht der Kristall und PUFF!

aber gute LED leuchtmittel haben in der regel eine stromgeführte regelung. d.h. sie können Spannungsschwankungen wunderbar ausgleichen.

die Mittelklasse hat oft vorwiderstände die so ausgelegt sind, dass der Stromfluss bei Nennspannung auf etwas weniger als das zulässige Maximum beschränkt ist. so können schwankungen innerhalb der netzspannungstoleranz problemlos überstanden werden....

lg, Anna

LED-Lampen sind üblicherweise mit entsprechenden Vorwiderständen ausgestattet so dass Stromschwankungen die Lebensdauer nicht nennenswert beeinflussen.

Glühbirnen brennen meistens beim einschalten durch, und LED´s beim ausmachen, weil dann ein Spannungsüberschuß da ist.

Sie sind sehr empfindlich - weil sie Halbleiter aus Sizilium enthalten - gegenüber Spannungsspitzen.