Lampe mit mehreren Glühbirnen - Bekommen die anderen mehr Strom, wenn eine kaputt geht?

12 Antworten

weil die Stromverteilung zwischen den Birnen anders ist als vom Hersteller vorgesehen....

Wie kommst Du auf den seltsamen Gedanken, dass sich der Strom ausgerechnet anteilig auf die Leuchtmittel eines Beleuchtungskörpers, einer Wohnung oder einer Großstadt zu verteilen hat? Jedes Leuchtmittel, jede Glühlampe arbeitet bei Parallelschaltung unabhängig, soweit kein nennenswerter Spannungsabfall durch externe Widerstände auftritt:

Der "Innenwiderstand" der "Stromquelle Steckdose" (samt Stromversorgungsnetz) ist als rein theoretische Größe hier völlig zu vernachlässigen, also haben wir an einem Beleuchtungskörper keinen Spannungsabfall zu berücksichtigen. Mit anderen Worten: An jeder Lampe liegt immer die gleiche Spannung an, unabhängig von der Anzahl der in Betrieb befindlichen Lampen. Die nehmen also auch immer die gleiche Leistung auf. Wenn Du Deine Leselampe einschaltest, wird ja deshalb nicht gleich Deine Küchenlampe dunkel.

Und wenn Du eine 7-Watt-Lampe gegen eine 6-Watt-Lampe austauscht, berührt das auch nicht die Leistung anderer Lampen bzw. deren "Stromverteilung". Da hat der Fachverkäufer völlig recht.

es ist davon auszugehen, dass die lampen parallel geschaltet sind. wenn du ganz sicher willst, bau eine der lampen komplett aus, dann müssen die anderen ausgehen. oder eben nicht, weil parallel geschaltet. in dem fall wäre es in der tat sch.... egal, weil sich der strom aufteilt, durch die lampen fließt. und sich dann wieder sammelt. wäre es anders, müsste ja auch die 40 watt lampe im bad durchbrennen, wenn die in der Küche 60 hat.

ich persönlich würde übrigens dazu raten, alle lampen zu wechseln. aber weniger aus technischen, als eher aus esthetischen Gründen. siehtn nämlich total hässlich aus, wenn die lampen in verschiedenen Lichtfarben leuchten. außerdem kannst du davon ausgehen, dass die anderen lampen auch nicht mehr lange halten, ist eine erst mal durch...

lg, Anna

Die Lampen nehmen sich den Strom,den sie benötigen,deshalb passiert da gar nichts !

Deine 6 Watt Birne leuchtet nur nicht ganz so hell wie die 7 Watt Birne.

Solange du unter der max.angegebenen Watt Zahl des Herstellers bleibst,ist das egal,du könntest auch noch geringere Watt Birnen einbauen,nur nicht darüber,denn dann könnte es mit der Zeit zu warm werden und ein Schaden entstehen,denn auch LED - Birnen geben Wärme ab.

Hi, I=U/R heisst: der Strom der durch eine Glühlampe fließt ist abhängig von der anliegenden Spannung und dem Innenwiderstand der Glühlampe.

Der Verkaüfer hat insofern Recht dass Du schauen musst, wie viel Watt Dein Netzteil macht. Nimmst Du also eine 6 Watt Glühlampe wird Dein Netzteil in der Summe um 1 Watt geringer belastet. Die restlichen Glühlampen bekommen nicht mehr Strom ab, da sich die Spannung -Parallelschaltung vorrausgesetzt- nicht erhöht.

da bekommt deshalb keine mehr strom,die nimmt nur soviel auf für das sie gebaut ist in watt