Physik Reihenschaltung Elektrizitätslehre?

2 Antworten

Das wir eine Netzspannung an der Steckdose von 230V haben, sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Wie man den Gesamtwiderstand von einer Reihenschaltung ausrechnet habt ihr schon durchgenommen.

Mit diesen beiden Werten läßt sich die Stromstärke ausrechnen.

Der Aufgabenstellung ist zu entnehmen, dass es sich hier um eine Reihenschaltung von Glühlampen handelt. Eher ungewöhnlich, da in den meisten Fällen die Glühlampen einer Lichterkette parallel geschaltet sind.

Und geht aus der Fragestellung hervor: .... Berechne die Spannung an jeder Lampe ...

Daraus folgt, das nur ein Strom fließt. Es handelt sich also um eine Reihenschaltung von Widerständen, denn nur bei einer Reihenschaltung fallen Teilspannungen ab. .

Der Gesamtwiderstand ergibt sich also aus der Summe der Einzelwiderstände.

Da es nur einen Strom gibt, lässt sich jetzt die Spannung an jeder Glühlampe über das ohmsche Gesetz ableiten. Das braucht man im Prinzip nur einmal machen, da der Widerstand an jeder Glühlampe der Gleiche ist.

heilaw  18.06.2023, 15:02
Der Aufgabenstellung ist zu entnehmen, dass es sich hier um eine Reihenschaltung von Glühlampen handelt. Eher ungewöhnlich, da in den meisten Fällen die Glühlampen einer Lichterkette parallel geschaltet sind.

Das mag heute so sein mit LED Technik. Vor einigen Jahren war das anders mit Glühlampentechnik.

naaman  18.06.2023, 18:16
@heilaw
Das mag heute so sein mit LED Technik. Vor einigen Jahren war das anders mit Glühlampentechnik.

Das ist heute auch nicht anders. Im Gegenteil sogar.

Der Vorteil von, in Reihe geschalteten Glühlampen ist, das sie keine 230V brauchen und daher kleiner und billiger produziert werden werden. Der bekannte Nachteil bestand darin, dass die ganze Kette dunkel wurde sobald bei einer Glühlampe das Glühwendel durchbrannte.

Zumindest diesen Nachteil hat eine LED-Kette nicht. Eine LED-Kette in Reihe geschaltet hat zudem den Vorteil das, bei richtiger Dimensionierung, ein Vorwiderstand überflüssig wird.

Beispiel: Wenn an einer LED max. 2,7V abfallen dürfen, braucht man 85 LED's um sie mit 230V= betreiben zu können. 85*2,7V=229,5V