Reihenschaltung und Parallelschaltung V und A messen?

Reihenschaltung rechts / Parallelschaltung rechts - (Spannung, Stromstärke, parallelschaltung)

1 Antwort

Moin....

also als erstes ist die Bezeichnung vertauscht. Wo du Parallel geschrieben hast ist die Reihenschaltung und umgedreht.

+-------x----x------- -    Reihe

+---------
     x      x                   Parallel

Iges bedeutet I gesamt, also Strom gesamt, gemessen in Amperè.

Uges bedeutet U gesamt also Spannung gesamt, gemessen in Volt.

Die Spannung misst du zwischen + und - und den Strom in der Leitung vor dem Verbraucher.

Wenn du die Schaltung nicht hast, oder sie nachbauen kannst musst du das Ohmsche Dreieck (Formel) nehmen und rechnen. U/R=I

Da kannst auch mal schauen...

http://elektroniktutor.de/grundlagen/ui_mess.html