Ersatzwiderstand berechnen einer gemischten Schaltung?

1 Antwort

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 +1/R3 .... usw.

das ist die Formel für die Berechnung des Gesamtwiderstands von paralellen Widerständen. Du rechnest immer 1/ Widerstandswert + 1/ Widerstandswert das Ergebnis musst du dann abermals so rechnen. Hilfreich ist dabei die 1/x taste am Taschenrechner.

Aber für da fehlt noch eine Angabe. Du musst eigentlich R2 und RX zusammen fassen und dann mit o.g. Formel mit R1 zusammen rechnen. Außer die Schaltung sieht aus wie in Fall A

Bei Fall B brauchst du noch eine weitere Angabe. Entweder den Gesamtwiderstand was allerdings dem Ersatzwiderstand entsprechen würde oder RX bzw. eine Anweisung in der Aufgabenstellen für verschiedene Werte oder ähnlichem.

Widerstandsschaltung - (Rechnung, Ersatzwiderstand)