Wieviel Volt bei 3000Watt möglich?

9 Antworten

Die Leitungsschutzsicherung löst beim vorgesehenen Grenzwert der Stromstärke aus. Die Spannung spielt dabei erstens gar keine Rolle. Zweitens ist die Spannung an der Steckdose vom öffentlichen Versorgungsnetz vorgegeben, darauf hat der Verbraucher keinen Einfluss. Wie sollte man da praktisch "Volt drauf machen", was soll das heißen?

Die Haushaltssteckdosen sind üblicherweise mit 16 A (Leitungsschutzsicherung) abgesichert. Das bedeutet, dass bei der üblichen Netzspannung von 230 V die Grenzbelastung bei 230 V mal 16 A = 3.680 Watt erreicht ist und die Leitungsschutz-Sicherung auslöst.

Hallo,

P=U*I

3000W : 230V~ = 13A

Hier geht es um die Stromstärke, die deine Sicherung halten muss, denn die Werte für P = 3000W und V = 230V~ sind schon fest angegeben. Meistens ist im Sicherungskasten eine 16A Sicherung verbaut und somit wärst Du im erlaubten Bereich.

Frohe Feiertage

Du meinst Ampere??

Volt hast Du im Haus immer gleich viel, nämlich ungefähr 230 Volt.

Dann kommts drauf an, wie dein Stromkreis abgesichert ist. Was hast Du für eine Sicherung? 16 Ampere nehme ich mal an.

Dann kommts drauf an, was an den Stromkreis noch so alles angeschlossen ist und gerade Strom "verbraucht".

Rein rechnerisch kommst Du bei 16 Ampere und 230 Volt auf 3680 Watt. Davon ziehst Du die Verbraucher ab, die gerade auch noch am Stromkreis angeschlossen sind. Z. B. einen Fernseher mit ca. 100 Watt, bleiben noch 3580 Watt übrig.

Wenn deine Steckdose für maximal 3000 Watt zugelassen ist, dann kannst Du unter den Umständen auch 3000 Watt an die Steckdose anschließen.

Unsere Haus Netze liefern 230Volt. Daran kannst du nichts ändern. Üblicherweise liegt die Absicherung bei 16 Ampere. Das muss man allerdings nicht maximal ausreizen. Die 3000 Watt sind also prinzipiell schon in Ordnung. Allerdings hängt das natürlich von der jeweiligen Mehrfachsteckdose ab.

Ich glaube du vewechselst da was.

Da kannst gar keine Volt drauf machen. Eine Schukosteckdose hat 230V , das sind bei 3000W ca 13 A.