Watt Steckdose Alte Garage?

3 Antworten

Naja, wenn es zu viel Power ist dann springt die Sicherung raus. Das ist der eigentliche Sinn einer Sicherung.

Wenn nichts rausspringt (eigentlich sind die Steckdosen so bis 3600 Watt gedacht) dann könnten noch die Kabel sehr alt sein und heiß werden und die Sicherung merkt das nicht. Aber bei einer neueren Garage sehe ich kein Problem.

Läuft oder läuft nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
SirKermit  28.01.2023, 07:12

Zu viel Power ist so pauschal falsch. Eine Sicherung hat eine Auslösecharakteristik, die erstbei einem Mehrfachen ds Nennstroms nach einiger Zeit (bis hin zu Minuten) auslöst. Der Kurzschluss ist der relevante Teil.

Leichte Überlastung wird somit nicht erkannt.

Auch ist nicht jede Steckdose für eine dauerhafte Belastung von 3,6 kW gedacht, besonders wenn sie älter und verschlissen sind, können dort thermische Überlastungen entstehen, ohne dass eine Sicherung auslöst.

Solche Belastungen laufen durchaus und können nach einer gewissen Zeit brennen.

Du kannst die Garage auch mit 2000 Watt warm bekommen. Ich finde 3000 Watt ein bisschen viel, denn dann sind das ja 13 Ampere Strom, die da fließen. Und bei einer normalen Sicherung sind das 16 Ampere, bevor die auslöst. Und wenn du bei deiner Garage nicht an den Sicherungskasten kommst, dann ist Essig mit warm bekommen.

3kW ohne zu wissen wie es abgesichert ist würde ich nicht unbedingt machen. Im besten Falle fliegt der LS, aber du weisst nicht was da verbaut ist, was für Kabel, was für ein LS, was für ne Sicherung.

2kW sind realistisch, alles darüber würde ich eher lassen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz