Wieviel Strom kostet ein Heizpilz mit 3000Watt in der Stunde

6 Antworten

Dann hast du 3000 Watt verbraucht, also 3 kWh. Macht ungefähr 80 Cent.

Die Vorsilbe "kilo" bedeutet 1000. 1Kilowatt sind also 1000 Watt, und umgekehrt gesagt sind 3000 Watt = 3 Kilowatt. Wenn etwas 1 Stunde lang 3 Kilowatt verbraucht, dann sind das 3 Kilowatt mal 1 Stunde = 3 Kilowattstunden, abgekürzt 3 kWh geschrieben. Was Dich 1 Kilowattstunde kostet, kannst Du in Deiner letzten Jahresstromabrechnung nachlesen. 3 kWh sind schon ein ganz ordentlicher Verbrauch, vergleichbar etwa mit einem E-Herd, bei dem 3 Kochplatten eingeschaltet sind.

ganz simpel. drei, 1 Kilowattstunde sind 1000 Watt. Was Dein Stromlieferant nimmt, steht in Deiner Rechnung.

1 Kilowattstunde sind 1000 Watt

mal eine stunde

3000 Watt = 3 kW = 3 kWh/h = 3 kWh pro Stunde.

3 kWh. Einfach 3 kW mal 1 h!