Welcher Kabel eignet sich als Stromkabel am besten?

7 Antworten

Für die Elektroinstalation ist immer noch Elektrokupfer mit einem spez. Widerstand von ca. 1/56 m/Ω·mm² = 0,017857 Ω pro Meter Länge bei 1 mm² Querschnitt am besten geeignet.

Es hat optimale Eigenschaften, was Leitfähigkeit, Festigkeit, Kontaktfähigkeit und Verarbeitung betrifft. Man benötigt im Gegensatz zu Aluminium keine weiteren Hifsmittel, um die Adern sicher miteinander zu verbinden.

Und jeder Elektriker kann anhand der üblichen Formeln schnell alles berechnen, was er für die Installation oder eine Fehlersuche benötigt.

Die Kabel müssen aus einem Material mit einem kleinen spezifischen Widerstand bestehen. Da ist Kupfer schon ganz gut, aber Silber ist noch besser.

Wechselfreund  07.01.2024, 14:24

Wird eben aber recht teuer :)

In der Haushalts-Installation verwendet man eigentlich ausschließlich Kupferleitungen vom Typ NYM-J.
Bei größeren Querschnitten (Hausanschluss, Industrie,...) verwendet man auch heute noch Aluminium als Leiterwerkstoff.

Der tatsächlich erforderliche Querschnitt muss dann unter Berücksichtigung von Betriebsstrom (Nennstrom des ausgewählten Leitungsschutzes), Verlegeart, Umgebungstemperatur, Leitungslänge, Leitungshäufung usw. ermittelt werden.

Heutzutage verlegt man eher in Kupfer mit etwa 1,5 bis 2,5 mm2 je nach Strompfadlänge und zu erwartender Duer-Leitungsbelastungen in Unterverteilungen.

Aber eine moderne Schuco-Einsatzsteckdose dürfte mit 230V /10 A Dauerlast noch keine Probleme bekommen.

Problematischer wird es modern da eher bei dauerhafter Anschlußlast modern bis hin zu etwa 3,6 KW in einer Phase zu Null.

Natürlich gab es hüben wie drüben aber auch noch recht verschiedene Leitungs-Verlegestandards in Querschnitt, Kabelausführung und Material bei Altbauten im Wandel der Zeit.

Aluminium solltest Du aus einer haushaltsüblichen Unterverteilung aber selbst bei einem Ostblock-Altbau gegenüber modernen Verbrauchern besser gegen Kupfer zu heutigen Anforderungen austauschen.

Das hängt von der jeweiligen Belastung ab, ist aber auch gleich, weil das eh Sachen sind, die Fachleute machen sollten.