Hauptsicherung fliegt immer raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon bedenklich...

Was genau bezeichnest du als "Hauptsicherung"? Wirklich die dicke Vorsicherung im Verteiler oder den FI-Schalter?

Eine Sicherung löst niemals ohne Grund aus. Der Grund kann harmlos sein oder auch sehr gefährlich.

Daher immer die Ursache ermitteln und beseitigen. Erst dann wieder einschalten.

Je nachdem, was nun ausgelöst hat: Fehler suchen! Findest du ihn nicht und kannst du ausschließen, dass jemand ausgeschaltet hat, solltest du die Fehlersuche einem Fachmann überlassen.

Einfach so wieder einschalten und hoffen, dass die Sicherung drin bleibt, kann schnell zu Feuer - oder schlimmer - zum Tod führen!

Häufig ist die Ursache, wenn ein FI sporadisch fliegt, besonders bei schlechtem Wetter, in der Installation im Außenbereich zu findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Im Grunde genommen ein ernstes Thema, was geklärt werden sollte.

Aber zu erst wäre es gut zu klären, was du unter "Hauptsicherung" verstehst, damit es da zu keinen Missverständnissen kommt. Unter dem Stichwort Hauptsicherung verstehe ich nämlich die NH-Sicherung im Hausanschlusskasten. Die fliegt nämlich nur einmal und dann braucht es den passenden Handschuh nebst Werkzeug und die Plombenzange. Deshalb vermute ich jetzt mal, daß du etwas Anderes meinst.
Vielleicht kannst du ja ein Bild davon posten.

Kann es sein, daß der RCD in der Unterverteilung auslöst?
Oder ein 3-Phasiger LSS und du meinst deshalb, dies wäre die Hauptsicherung, weil er dreimal so groß ist wie ein normaler LSS?

Falls es der RCD ist, dann lässt sich das zumindest im Ausschlussverfahren herausfinden.

Stell dir zuerst die Frage: Was ist passiert zwischen dem Zeitpunkt wo alles okay war und wo zum ersten Mal die Störung auftrat?

  • Kam es zu einem Starkregen und irgendwo ist Wasser eingedrungen?
  • Wurde ein Elektrogerät angesteckt, was vorher nicht im Stromkreis war?
  • Ist an der Unterverteilung vielleicht eine Außensteckdose angeschlossen?
  • Ist irgendwo ein Gerät mit einem Netzfilter eingesteckt worden?

Ansonsten halt dann testen welches Zimmer, welcher Stromkreis löst aus durch schrittweises Aussichern von Stromkreisen, die man im Verdacht hat.

Im Zweifel dann besser einen Elektriker informieren, der hat das notwendige Equipment herauszufinden, woher der Leckstrom kommt. Ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, daß bei dir der RCD auslöst, denn wenn ein LSS fliegt, dann ist meist etwas Größeres defekt... - und den schaltest du nicht ein paarmal wieder ein und merkst nicht was es war...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Hauptsicherung fällt (Hauseingangssicherung?), dann ist entweder diese Sicherung kaputt oder etwas ganz Großes in der Installation nicht in Ordnung. Für welchen Strom ist diese Hauptsicherung ausgelegt? Welche Art von Sicherung ist das? Kannst Du ein Foto davon einstellen, auf dem man möglichst die Beschriftung der Sicherung lesen kann?

Generell: eine Sicherung, die scheinbar unmotiviert fällt, kann man einmal wieder reindrücken. Fällt sie wieder, muß nach der Ursache gesucht werden!

Is immer gefährlich.

...wir hatten 2016 durch einen Kabelbrand nämlich unser Haus verloren...

Du weißt doch bescheid.

...die Hauptsicherung schon 3 oder 4 mal rausgeflogen und bis jetzt wurde die Ursache noch nicht gefunden

Zeit einem Elektriker den Weg zum Sicherungskasten zu erklären.