Sicherung bei meiner Abwesenheit rausgeflogen?
Bin Freitag von der Arbeit gekommen und die Sicherung vom Wohnzimmer war raus. Hab ich noch nie erlebt.
Im Stromkreis waren 2 Monitore auf stand by, der router war noch an. Sonst war alles AUS.
Wohne schon 13 Jahre hier aber das ist mir noch nie passiert. Ich weiß auch gar nicht wo die Überlast hergekommen sein soll. Außerdem wäre dann nicht meine Elektronik kaputt wenn meine Elektronik die Ursache wäre?
Muss dazu sagen wohne im altbau späte 50er Jahre. Nix FI. Sicherungskasten sieht gar nicht wie moderne Kästen aus. Die Sicherungen sind so welche die man wieder reindrücken muss.
Ist es OK wenn ich das ignoriere und mir erst Gedanken mache wenn das nochmal passiert? Wer weiss, vielleicht hat ein Nachbar falsch gebohrt und ein Kurzschluss in der Wand verursacht? Oder das Wetter (Gewitter)? Oder könnte es irgendwie daran liegen, dass ich mal wieder Staubsaugen sollte? Aber dadurch fliegt doch nicht die Sicherung raus durch zuviel Staub? Ich nutze auch kein China Zeug, wo man Angst um die Elektrosicherheit haben müsste. Ich versteh es nicht.
Heute (11.6.25) Briefkasten geleert. Und daher habe ich gerade erfahren: An dem fraglichen Freitag wurde mein digitaler Stromzähler von den Stadtwerken installiert. Davon wusste ich nichts (die Zähler sind im Treppenhaus). Aber jetzt ist der Grund wohl klar. Und ich sollte echt öfter meinen Briefkasten leeren...
Hängen an dem Stromkreis noch andere Geräte wie Kühl oder Gefrierschrank ?
nö. solche geräte gar nicht und sonst auch nichts was eingeschaltet war (außer 2 monitore auf stand by und mein router)
3 Antworten
Du schreibst du hast noch alte Sicherungen zum Reinschrauben die man wieder reindrücken kann. Ursache kann auch so ein alter Sicherungsautomat sein, das die Mechanik drin nicht mehr richtig hält. Wenn zum Beispiel in diesem Stromkreis ein Kühl oder Gefrierschrank ist kann es sein das der kurzzeitige Anlaufstrom den Automaten ausgelöst hat . Weiter beobachten eventuell den Sicherungsautomaten wechseln.
Einmal ist keinmal
Ich mache mir erst Gedanken wenn so etwas öfter passiert
Alle Geräte ausmachen,Sicherung einschalten, entsprechende Geräte nacheinander mit etwas Abstand wieder in Betrieb nehmen. Fliegt die Sicherung wieder raus Elektriker holen .
Genau. Vielleicht war es eine kurzzeitige Überspannung, diese Art Sicherungen sind da sehr empfindlich.
viel einfacher ich hab die sicherung direkt wieder reingemacht, läuft alles schon 24 h problemlos, nix kaputt. also erst wenn das nochmal passiert gedanken machen?