Sicherung bei meiner Abwesenheit rausgeflogen?

11.06.2025, 20:41

Heute (11.6.25) Briefkasten geleert. Und daher habe ich gerade erfahren: An dem fraglichen Freitag wurde mein digitaler Stromzähler von den Stadtwerken installiert. Davon wusste ich nichts (die Zähler sind im Treppenhaus). Aber jetzt ist der Grund wohl klar. Und ich sollte echt öfter meinen Briefkasten leeren...

Thomas051  07.06.2025, 20:46

Hängen an dem Stromkreis noch andere Geräte wie Kühl oder Gefrierschrank ?

crazycat009 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 21:12

nö. solche geräte gar nicht und sonst auch nichts was eingeschaltet war (außer 2 monitore auf stand by und mein router)

3 Antworten

Du schreibst du hast noch alte Sicherungen zum Reinschrauben die man wieder reindrücken kann. Ursache kann auch so ein alter Sicherungsautomat sein, das die Mechanik drin nicht mehr richtig hält. Wenn zum Beispiel in diesem Stromkreis ein Kühl oder Gefrierschrank ist kann es sein das der kurzzeitige Anlaufstrom den Automaten ausgelöst hat . Weiter beobachten eventuell den Sicherungsautomaten wechseln.

Einmal ist keinmal

Ich mache mir erst Gedanken wenn so etwas öfter passiert

Alle Geräte ausmachen,Sicherung einschalten, entsprechende Geräte nacheinander mit etwas Abstand wieder in Betrieb nehmen. Fliegt die Sicherung wieder raus Elektriker holen .

crazycat009 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 20:29

viel einfacher ich hab die sicherung direkt wieder reingemacht, läuft alles schon 24 h problemlos, nix kaputt. also erst wenn das nochmal passiert gedanken machen?

Wanderer100  07.06.2025, 20:33
@crazycat009

Genau. Vielleicht war es eine kurzzeitige Überspannung, diese Art Sicherungen sind da sehr empfindlich.