Sicherungskasten erneuern, wie vorgehen?

2 Antworten

Das ist was, was du auf keinen Fall auf eigene Faust tun solltest.

Gerade, wenn das ganze kein 1:1-Tausch (z.B. ein Wechsel von alten Diazeds auf LSS) ist, kann es schnell in die Hose gehen, wenn du einfach 16A durch 16A ersetzt.

Was viele nicht wissen: Leitungsschutzschalter haben ZWEI Auslösemechanismen und damit auch zwei getrennte Parameter, nach denen man sie auswählt: Der allgemein bekannte Bemessungstrom für den Überstromauslöser (z.B. 16A) und die weniger bekannte Charakteristik (Auslösekennlinie) für den Kurzschlussauslöser, die mit einem dem Bemessungsstrom vorangestellten Buchstaben gekennzeichnet sind. Ein gängiger Typ ist z.B. "B16A".

Um die passende Charakteristik wählen zu können, sind spezielle Messungen erforderlich, die nur mit Spezialmessgeräten möglich sind, deren Anschaffung die Ersparnis durch Selbermachen zunichte machen.

Ist ein von der Charakteristik her unpassender LSS verbaut, funktioniert zwar der Überstromauslöser, jedoch nicht der Kurzschlussauslöser korrekt, was schnell gefährlich wird.

Auch müssen für den sicheren Betrieb andere Dinge beachtet werden (z.B. Anzugsmoment der Klemmschrauben, Selektivität und Abschaltvermögen).

Lasse dir zumindest vom Elektriker soweit helfen, dass dieser die Materialien wählt, du dann selber montierst und er im Anschluss das ganze prüft, abnimmt und in Betrieb nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Punkt1 ist schon mal gut. Zwischen 1 und 2 kommt aber die Planung, welche unbedingt mit dem Elektriker durchgesprochen werden muss. Er sagt dann auch was geht, wie DU was vorbereiten und legen musst. Dann kommt Punkt 2 und 3... Denn nur abschalten lassen, dann in eigenem Ermessen alles vorzubereiten wäre ein großer Fehler. Wenn dann was nicht passt, reißt Du es wieder raus, weil der Elektriker es letztlich sonst nicht in Betrieb nimmt...