NH sicherung ohne Handschuh ziehn?

10 Antworten

Ich finde, dass es das Risiko einfach nicht wert ist.

So ein NH-Handschuh kostet keine 40€.

Spreche doch ansonsten einfach mal mit deinem Chef, ob du dir mal einen Handschuh übers Wochenende ausleihen kannst.

Ich weiß natürlich nicht in welchem Lehrjahr du bist etc., aber überlege dir solche "Freundschaftsdienste" gut.
Zum einen bist du eben noch keine Elektrofachkraft, dir fehlen also noch einige Fachkenntnisse und Erfahrung, zum anderen ist das Haftungsmäßig auch immer so eine Sache...

Außerdem sollte im ungezählten Bereich eigentlich alles verplombt sein (HAK, Netzseitiger Anschlussraum,...).

Meister895
Fragesteller

Der Panzerkasten hatte keine plombe mehr als ich schauen kam. Er hat mir gesagt er hätte die mal abgemacht.

Ich weiß das man das eigentlich nicht darf aber ich will halt wissen wie schwer das geht...

Was erwartest du jetzt hier?

Keine seriöse Antwort wird dir dazu raten, die Dicherheitsvorschriften nicht zu beachten.

Ob es geht und ob es Fälle gibt, in dene es so gut gegangen ist, ist irrelevant.

Doktorelektrik  16.10.2022, 20:09

Der weiß ja gar nichts. Da braucht man auch nicht mit den extrem hohen Kurzschluss-Strömen zu kommen, weil er wirklich nichts von allem bisher verstanden zu haben scheint. Aber einen Lichtbogen sieht man nur einmal - kurz vor seinem Tod. Gruselig, was so alles in einer Berufsschule herumläuft. Nehmen die denn heutzutage jeden?

Du weißt das man das nicht machen darf. Fängt mit der Arbeit an die du machen willst bis hin zu den Kombizangen.

Meister895
Fragesteller

Wie meinst du das mit ''Fängt mit der Arbeit an die du machen willst''

heilaw  16.10.2022, 19:52
@Meister895

Du darfst solche Arbeiten nicht außerbetrieblich ausführen.

Du hast keine Versicherung, es wird dich auch keiner versichern. Für alles was passieren haftest du persönlich. Das geht hin bis zu einer Gefängnisstrafe.

Doktorelektrik  16.10.2022, 20:00

So dämlich, wie der zurück fragt, kann kein Mensch sein. Der ist ein Troll und lacht sich einen über unsere Antworten weg. Leider gibt es solche Typen....

Laß das - unbedingt. Das kannst du in einem noch nicht angeschlossenen Schaltschrank machen, ja, aber niemals unter Spannung und dann noch beidhändig. Da lacht der Tod gleich 2x.

Sei nicht so faul und leihe dir den Handschuh aus. Und ebenso den erforderlichen Schutzhelm. Das geht nun wirklich nicht ohne.

Schwarzarbeit und dann noch gefährlich gepfuscht - da riskierst du eine ganze Menge. Bei mir würdest du mit so etwas deine Lehrstelle endgültig verlieren, kein Scheiß.

Und auch dann musst du so einiges beachten: zuerst ALLES abschalten, damit du die Sicherung stromlos ziehen kannst.

Was tust du dagegen, nicht versehentlich eine Brücke zu den anderen Phasen herzustellen? Dennoch schnell ziehen. Und lass die Finger als Anfänger von allem, was 3-stellige Amperewerte hat! Da kannst du ganz schnell - auch mit Handschuh - im wahrsten Sinne des Wortes dein Gesicht verlieren.

Kritische Frage: Ausbildung zum Elektriker oder Ausbildung zum Pfuscher?

Bei ersterem bitte entsprechend handeln - immer und ohne jedwede Ausnahme.

Alex29701  17.10.2022, 09:18

ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen gelernten Elektroniker kenne der auf ALLE Schutzmaßnahmen achtet. Unsere NH-Handschuhe sind eig alle defekt und werden nur abundzu benutzt, Helme haben wir glaube ich nicht. 630A NH-Sicherungen werden regelmäßig mit der Wapu gezogen, ob vorher Spannungsfrei geschaltet wurde kann ich nicht sagen, ich gehe aber nicht davon aus. Industrie eben

holgerholger  15.12.2022, 22:13

Wenn sein Chef von einem Azubi im 3. Monat nach einem Handschuh zum NH-Sicherungenziehen gefragt wird, könnte er auf die Idee kommen: "Was hast du denn vor? "zu fragen. Und das wars dann mit der Ausbildung.

Doktorelektrik  18.12.2022, 09:10
@holgerholger

Na, wem das Leben nichts Wert ist, der vertritt eben die Ansicht, dass man NH Sicherungen unter Spannung auch "so" ziehen kann. Sehr sinnig....

Du weisst, daß man das nicht darf. Dann weisst du bestimmt auch, daß du keine Erweiterung einbauen darfst. Du trägst die volle Verantwortung, wenn an deiner rumgepfuschten Anlage jemand zu Schaden kommst. Mit Allem, was Du hast und jemals haben wirst. Eine Versicherung zahlt nämlich nicht. Oder Du gehst sogar in den Knast.

Du bist seit September in der Ausbildung, hast deinen Fragen nach KEINERLEI Ahnung von garnix und willst in einer Verteilung rumfingern? LASS ES? Wenn dein Arbeitgeber irgendwas davon mitkriegt, fliegst du.