HAUPTSCHALTER SICHERUNG FÄLLT RAUS WIE UMGEHT MAN DAS?

12 Antworten

ein Hauptschalter selbst kann und darf nicht auslösen. das ist einfach nur ein schalter.

wenn es doch eine sicherung ist, dann stimmt irgendwas gewaltig nicht. entweder funktioniert die nachgelagerte sicherung nicht, das ganze ist nicht selektiv d.h. die nachgelagerte sicherung ist schlicht zu träge oder es liegt ein fehler ander grundlegenden installation vor.

ich würde auf jeden fall mal darauf beharren, dass die anlage als solche von einer fachkraft überprüft wird.

ideal wäre es, wenn du mal irgendwie bilder oder zumindest eine typenbezeichung deiner hauptschaltersicherung posten könntest.

so aus dem bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass das ding ebenfalls ein fi schalter ist, wobei zwei hintereinander keinen wirklichen sinn ergeben.

dass nach einem erdschluss in einem solchen fall beide fi auslösen, das passiert schon öfter. und dass der vorgelagerte, also der "haupt fi" auslöst der nachgelagerte nicht, das kann in seltenen fällen passiren.

so oder so sollte die sache mal geprüft werden.

lg, anna

Das sicherste ist, daß Du erst einmal feststellst, warum ein Kurzschluss entsteht. Es nützt Dir ja nichts wenn dann Dein eigener Hauptschalter dauernd rausfliegt. Da Du von Elektrik scheinbar nicht viel verstehst, würde ich Dir dringend raten einen Fachmann nachsehen zu lassen.

Eine Sicherung, die immer wieder rausfliegt, darf man nicht umgehen. Man muss den Fehler beseitigen, der das verursacht. Wenn du Mieter bist, so ist der Vermieter dafür verantwortlich und hat für die Beseitigung des Fehlers zu sorgen. LG Lazarius

Das Ganze ist schon sehr seltsam. Du hast einen FI Schalter in der Garage und einen Sichrungsautomaten, folglich müsste eines oder beides auslösen wenn in der Garage was nicht stimmt. Wenn nun der Hauptschalter---was immer das ist-- "fliegt" die Sicherung und der FI aber nicht, liegt der Fehler genau da und nicht in der Garage.

Da der Kasten in dem der Hauptschalter steckt für dich unzugänglich ist bleiben dem Hausmeister genau 2 Möglichkeiten: Entweder er bringt das in Ordnung/lässt es machen, oder er steht immer wieder auf der Matte.

Und glaub mir wenn ers mit mir zu tun hätte, wäre es in Ordnung oder bräuchte neue Schuhe.....................!!

Ein alter Elektriker.

Du müsstest vielleicht Sicherungen einbauen die deutlich eher raus springen als die Hauptsicherung.

Ob das bei einem Kurzschluss dann klappt kann ich aber auch nicht sagen.

Was möchtest Du wissen?