Kurzschluss Elektroherd

4 Antworten

Der Herd und Ofen ist an bis zu drei Phasen angeschlossen, die Eigentlich über einen gekoppelten dreifachen Sicherungsschalter gesichert sein sollten. Also kann es sein, dass eine Sicherung geflogen ist (mit Grund, lass sie draußen), dabei zwei Herdplatten ausfallen. Eine weitere Sicherung für die anderen Herdplatten, eine weitere für den Ofen. An deiner Stelle würde ich die anderen suchen (benachbarte Schalter?!) und auch ausschalten. Dann die Herdplatten lösen, und schauen, ob Milch zwischen Platten und Herd gelaufen ist. Auf der Oberseite des Herdes sind nämlich meist die Platten angeschlossen, eine für Flüssigkeiten nette "Sammelstelle"!

Timmm1992
Fragesteller

Hey!

Super, danke für die schnelle Antwort! ;-) leider wüsste ich nicht welche weitere Sicherung dazu gehören könnte. Direkt daneben befinden sich die der Waschmaschine und die einer speziellen Steckdosenleiste und auch ansonsten sind die Sicherungen eigentlich recht gut beschriftet, es ist leider keine über...bedeutet die Kopplung dass eigentlich alle drei auslösen sollten? Bin jetzt aber nen bisschen beruhigter und würd mal schlafen gehen, tausend Dank schonmal ;-)

Peppie85  21.07.2013, 05:38
@Timmm1992

könnte sein, dass deine Verteilung senkrecht aufgebaut ist. dem entsprechend müssten sich die anderen Sicherungen für den Herd unter, bzw. über der rausgesprungenen befinden...

lg, Anna

Timmm1992
Fragesteller
@Peppie85

Oh, war gestern vermutlich einfach zu müde, die sind tatsächlich untereinander angeordnet und überall steht Fett die selbe Zahl dran :-D

Hallo Timmm1992

Du solltest bis zur Behebung des Fehlers durch einen Fachmann alle 3 Sicherungen abschalten und immer nur Einschalten solange du den Herd brauchst und unter Aufsicht hast.

Gruß HobbyTfz

ohne Fachwissen wirst kaum ohne Elektriker auskommen,nur wenn der schon mal da ist und ceranfeld ausbaut solltet ihr ceranfeld unten mit silkon abdichten.für mich völlig unklar wie da sonst Flüssigkeit reinkommen soll

Der Herd wird über 3 Phasen mit je 230V~ betrieben. Wenn eine Sicherung auslöst, dann können durchaus noch die restlichen Kreise funktionieren. Wenn kein RCD (Fehlerstromschutzschalter) ausgelöst hat, dann hat es wohl einen satten Schluss einer Phase gegen Neutralleiter oder zwischen zwei Phasen gegeben, weshalb der Leitungsschutzschalter auslöste - höchstwahrscheinlich im Anschlussfeld des Herdes für die Glaskeramik-Kochplatte oder in der Steuerung innerhalb des Kochfeldes. Solange die Ursache bzw. der Fehler nicht beseitigt ist, solltest Du auf jeden Fall alle Sicherungen des Herdes ausschalten und Dir fachmännische Hilfe holen. Die Milch kann zu einer leitfähigen Kohlenstoff-Kruste verbrennen, wodurch z.Z. höchste Brandgefahr besteht.

answeringNick  21.07.2013, 08:38

Kling am logischten,

Elektriker war zu faul oder zu schlampig die hintere Silkon fuge zu setzen (oder vordere) und dort ist dann die Flüssigkeit in den Anschlusskasten oder die Steuerung gelaufen.