Wann ist ein Schaltschrank ein Anlage spannugsfrei?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sicherung vor dem Schaltschrank 50%
Weder noch 33%
Hauptschalter 17%

3 Antworten

Hauptschalter

Normalerweise ist der Hauptschalter die Grenze. Man kann natürlich darüber Philosophieren, wenn der Schalter im Schrank ist. Aber normal ist es der Schalter.

Weder noch

Ganz sicher:

Wenn man die Spannungsfreiheit festgestellt hat...

Weder noch

Kommt darauf an, wo sich die Abschaltmöglichkeiten befinden.

Befinden sich Sicherungen oder Hauptschalter im Schaltschrank selbst, schalten sie ihn nicht komplett spannungsfrei, sondern nur alles nachfolgende.

Sitzen sie dagegen außerhalb in der Zuleitung, sollte der gesamte Schrank nach Abschalten spannungsfrei sein.

Stets 5 Sicherheitsregeln einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby