Hauptschalter mit schmelzsicherung?

5 Antworten

das mit dem plättchen irritiert mich hier doch sehr.

an sonsten klingt das ganze verdächtig nach einem sogenannten Sicherungslasttrenner.

die einzigen Lastrenner die mir hier einfallen sind die für D01 bzw. D02 Sicherungen, besser bekannt unter dem Markennamen Neozed® eingetragene Marke der Firma Siemens.

die Neozed lasttrewnner sind ihrerzeit als Lionocur® schalter, einegtragener Markenname der firma Lindner berühmt geworden.

diese Geräte sind im Wesentlichen nichts anderes als D01 / D02 Schraubsockel mit einer davor befindlichen Klappe, die gleichzeitig als Schalter fungiert.

für mich stellt sich hier die frage, warum ihr hier ausgerechnet einen Lastrenner verbauen wollt.

für einen duchlauferhitzer z.B. macht ein Lastrenner keinen sinn, da ein gleichzeitiges, allpoliges abschalten nicht zwangsläufig nötig ist.

als vorsicherung z.B. für eine unterverteilung würde ich sie auch nicht einsetzen. der nachteil liegt eindeutig darin, dass beim austauschen einer defekten sicherung die beiden verbleibenden phasen zwangsläufig abgeschaltet werden müssen.

lg, Anna

Zeug weißt du... Das Neozed von Siemens stammt wusste ich z.B. nich... Aber wir wissen trotzdem noch nich was genau er wirklich meint...

0

Moin...
Ok, die Sache mit dem Plättchen irritiert mich jetz vollends...
Eine Sache wär wirklich von entscheidenden Vorteil zu wissen... Hauptschalter von was??
Wo soll der verbaut sein, im Sicherungskasten, an einem Gerät, im Auto?!?
Du kannst mal die Bildersuche von Gockel durchforsten ob du vielleicht zufällig was entdeckst...
Der Oberbegriff für sowas ist ganz einfach "Sicherungsschalter"...

Es soll in einen Sicherungskasten verbaut werden

0

Was für ein Blättchen denn?

Diazed Schmelzsicherungen haben am unnteren Ende ein Blättchen, welches herausspringt, wenn sie schmilzt. Es zeigt an, daß die Sicherung durchgeschmolzen ist.

Austauschen kann man dieses Blättchen nicht.

Die Sicherung steckt üblicherweise in einem Drehsockel, es gibt aber auch Varianten mit Schubfächern und einer Klappe, die als Lasttrenner dient.

Redest Du von solchen Sicherungen?

wie genau nennt man nochmal diesen muskle hier? ( MIT BILD)

diesen muskeln die unterhalb des bauches rechts und links zu sehen sind wie heißen diese?

...zur Frage

Schmelzsicherung für Multimeter - träge oder flink?

Hallo, mein Multimeter mag nicht mehr die große Strommessung vornehmen, die Sicherung ist wohl verreckt, sie zeigt beim Messen auch keinen Widerstandswert mehr.

Das Problem allerdings ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich eine träge oder flinke Sicherung brauche, auf der eingebauten steht es nicht und auch in der Anleitung fehlanzeige.

Verbaut ist die Sicherung im Bild (Bezeichnung RT18 RT14)

https://img.alicdn.com/imgextra/i2/651452444/TB2KKFeamXlpuFjy0FeXXcJbFXa_!!651452444.jpg

...zur Frage

Leitungsschutzschalter fällt

Hallo. Bin Besitzer einer Drehbank die immer ohne Probleme funktioniert hat. Aber seit ein paar Tagen fällt immer die Sicherung wenn ich den Hauptschalter einschalte. Wenn ich die Sicherung wider einschalte funktioniert alles wider ohne Probleme. Das Problem tritt aber nur auf wenn ich den Hauptschalter mehrere Stunden ausgeschaltet lasse. Kann ich irgendwie überprüfen wo da der Fehler liegt? Hoffe es kann mir jemand helfen. Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Sperrbildschirm Samsung Galaxy S4?

Hallo liebe Community,

sorry erstmal, dass ich die gleiche Frage nochmal stelle, aber bei der ersten wurde das Foto gelöscht ...

Ich habe vorhin den Sperrbildschirm meines Samsung Galaxy S4 mit der PIN-Sicherung gesichert.

Als ich dann wieder das normale "Streichen" einstellen wollte, musste ich erneut die PIN eingeben, danach kam allerdings dieser Bildschirm (s. Foto).

Dass heißt, ich muss jetzt jedes Mal die PIN eingeben und kann beispielsweise auch nicht mehr zwischen "Muster" und "Passwort" wechseln.

Ich habe mein Handy bereits neu gestartet, es hat aber leider nichts gebracht.

Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Problem und kann mir helfen?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

P. S. Ich hatte zuvor das S3 und konnte damit ganz normal zwischen PIN, Muster und Passwort wechseln ...

VG, Cate

...zur Frage

Sicherung fällt ständig raus?

Spülmaschine und Boiler teilen sich eine Sicherung in der Küche. Beide Geräte sind etwa ein Jahr alt. Wenn nur die Spülmaschine eingesteckt ist, funktioniert alles. Sobald man den Boiler einsteckt (egal ob Mehrfachstecker oder direkt in die Wand), haut es den Hauptschalter raus und aller Strom ist weg. Das war vor einem Jahr genauso, erst wurde der Boiler erneuert, dann die Spülmaschine, dann war ein Jahr alles gut. Jetzt geht es plötzlich wieder los. Ist das ein Geräte-Problem oder eher irgendwas mit der Elektrik? Danke euch!

...zur Frage

Led Lampe fällt immer wieder aus?

Ich habe im küchenregal zwei LEDs verbaut....
Dies funktionieren beide nicht mehr wirklich.... Ich muss immer wieder dagegen schnipsen, wenn sie nicht mehr leuchten. Nach 1-2 mal dagegen klopfen fonktionieren sie wieder

2. Fehlerquellen wüsste ich:
1. kam es häufig dazu das die Lampen oft den ganzen Tag UND Nacht durchgeleuchtet haben... Sie wurden ziemlich heiß... Eine Süßigkeiten schachtel unterhalb war bereits angekohlt und ich habe sie weggeschmiesen

2. steht unterhalb ein wasserkocher. Dessen Dampf könnte ebenfalls Schäden verursacht haben....

Können diese aufgrund der Hitze kaputt sein?
Kann man LEDs austauschen?

Wie erkennt man das am besten?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?