Unter Hauptschalter Sicherungskasten brennt? Wir haben einen neuen Sicherungskasten, jetzt sind aber Sicherungen durchgeschmort und Unter dem Hauptschalter hat?

Bild

Die Elektriker konnten allerdings keinen Fehler finden. Die haben einen ISO Wert gemessen und alles

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uuuuuups... Da hat wohl einer beim Anschließen ziemlich geschlampt. Sieht sehr danach aus, als wäre da ein massiver Übergangswiderstand gewesen, der dazu geführt hat, dass es da heiß wird, der Kunststoff schmilzt und anfängt zu brennen. Sollte aber bei der ISO-Messung anhand einer zu hohen Schleifenimpedanz bzw. einem zu niedrigen Kurzschlussstrom aufgefallen sein.

Es kann auch sein, dass nach der Messung nochmal was gemacht wurde und der Draht raus gerutscht ist, da er nicht richtig angezogen wurde.

Klar sein sollte ja, dass die Elektrofirma für den Schaden aufkommt. Sorgen, dass das nochmal passiert, brauchst du dir keine zu machen. Zwei mal hintereinander passieren solche Fehler nicht, es sei denn der Typ ist gar kein Elektriker und dazu noch bekifft.

NicoSuedWest  02.06.2021, 21:22

Es könnte nur dann noch einmal passieren wenn die angeschlosse Last viel zu groß ist und die Absicherung zu groß demensioniert, auf jeden Fall stimme ich dem Vorredner zu. Ich würde mich nach einem neuen Elektriker kündig machen, denn ganz sauber wurde da nicht gearbeitet, wenn gleich auch nur aus Versehen, denn schlechte Installationen können zum gefährlichen Brand führen..

ich bin jetzt kein Elektriker aber wenn die Installationen von einem Elektriker ordnungsgemäß durchgeführt wurden, dann würde ich auf minderwertige Sicherungsautomaten aus China tippen.

Domek0103
Fragesteller

Sind ABB B16 Sicherungen...Die sind doch gut?

stealthuser  28.04.2021, 22:37
@Domek0103

kann ich nicht sagen dir Chinesen fälschen alles was es gibt.

Es sind sogar schon recycelte Computer-Chips in Medizinproduken und Flugzeuginstrumenten nachgewiesen worden.

Ist jetzt eh zu spät und Du musst eh den ganzen Kasten neu machen lassen - aber die die da dran waren würde ich nicht mehr dran lassen.

catweasel66  28.04.2021, 22:40
@stealthuser

An den Automaten lag das nicht.die sind von außen angekokelt. Da fließt kein Strom.

Abb sind schon markenautomaten

stealthuser  28.04.2021, 23:52
@catweasel66

Nun ja, die Aufgabe solcher Automaten ist, bei Überlastung auszulösen - haben sie wohl nicht.

catweasel66  29.04.2021, 02:39
@stealthuser

solche automaten haben im inneren abschaltvorrichtungen für überstrom und auch für kurzschluß. allerdings bekommen die dinger nicht mit, wenn sie von außen her angegriffen und grausam verbrannt werden.

die dinger hatten keine chance :-)

Den Elektriker gehören beide Hände und Beine abgehackt

Domek0103
Fragesteller

Laut dem Elektriker ist das Feuer von unten bis zu den 3 Hauptschaltern vorgedrungen

Domek0103
Fragesteller
@catweasel66

Morgen soll jemand von der Netze BW kommen und die Stromleitung von Haus zur Straße messen,die sagen das die Muffe dort vielleicht Kaputt ist

catweasel66  28.04.2021, 22:38
@Domek0103

Blödsinn.......wenn im kraftwerk die kellertür zufällt, brennt nicht irgendwo ne trafostation nieder.

Die anlage wurde pfuschig etstellt.

Mach reichlich detailfotos wenns los geht wer das bezahlen soll.

Das ein Elektriker keinen Fehler finden konnte bedeutet nicht, dass es keinen Fehler gibt. Es gibt in Deutschland vermutlich Millionen Sicherungskästen, die in Jahrzehnten nicht derart verschmoren.
Mögliche Gründe könnten sein:

  • Falsche Verdrahtung (sieht auf Bild 1 nach Kraut und Rüben aus)
  • Hoher Übergangswiederstand durch nicht genügend festgezogene Kontaktschrauben an den Sicherungsautomaten
  • Zu geringer Leiterquerschnitt (hätte der Installationsfirma bei der Montage eigentlich auffallen sollen)
  • Defekter Sicherungsautomat

Macht euch Gedanken, was ihr unmittelbar zuvor gemacht habt. Liefen Geräte mit hoher Stromaufnahme wie:

  • Durchlauferhitzer
  • Küchenherd bzw. Backofen
  • Heizlüfter
  • Bügeleisen
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler

Um die Ursache einzugrenzen könnte auch von Wichtig keit sein, welche Stromkreise (Zimmer, Weißeware) mit den drei verschmorten Sicherungsautomaten abgesichert waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
catweasel66  29.04.2021, 02:48
Falsche Verdrahtung (sieht auf Bild 1 nach Kraut und Rüben aus)

das war auch das erste was mir aufgefallen ist.

läßt rückschlüsse auf die anderen arbeiten zu.

als lehrling hätte ich die ohren rumgedreht bekommen von meinen gesellen für solche "arbeit"

Domek0103
Fragesteller

Auf den Automaten waren nur der Flur und Waschmaschine und Trockner,beide nicht in Strom. Wir hatten einen Wasserschaden und haben provisorisch einen Durchlauferhitzer, als das passiert ist haben 3 Leute hintereinander Geduscht... Der Erhitzer hat eine eigene Sicherung, dort ist garnix,

Bei dem Schaden würde ich nei einer neuanlage so wie du schreibst darauf bestehen, das ganze ding zu wechseln

Selbstverständlich auf Gewährleistung der Firma.

Domek0103
Fragesteller

Das ist nicht das Problem,es geht nur darum was der Grund war? Ich habe Angst das es wieder passiert?

catweasel66  29.04.2021, 02:45
@Domek0103

ich könnt meinen hintern verwetten, dass der brand auf eine unsachgemäße verdrahtung im unteren bereich des schranks zu suchen ist.

entweder eine lose klemmstelle die schlichtweg vergessen wurde oder eine der leitungen wurde daneben steckt und die klemme angezogen ohne die leitung zu klemmen .

eigentlich kann man bei solchen elektrobränden schön sehen , wo der hase im pfeffer gelegen hat.

die firma versucht sich irgendwie raus zu winden aus dem desaster.