Sicherung im Wohnzimmer fliegt raus, kann man die selber tauschen?

CatsEyes  23.10.2023, 09:42

Was für Sicherungen sind das genau? Noch Keramik-Schraubsicherungen?

brauchmalhilfe
Fragesteller

Nein, so eine zum hochklicken.

10 Antworten

Hallo brauchmalhilfe

Eventuell habt ihr beim ersten Sicherungstausch eine zu schwache Sicherung reingegeben. Die Farbe der Passschraube im Sicherungselement muss mit der Farbe der Sicherung übereinstimmen.

Wenn die richtige Sicherung verwendet wurde und sie trotzdem noch fällt dann braucht ihr einen Elektriker

Gruß HobbyTfz

Peppie85  19.12.2023, 00:38

ich würde gerne mal wissen, wo beim Leitungsschutzschalter die Passschraube sitzt :-)

HobbyTfz  19.12.2023, 08:04
@Peppie85

Du solltest eigentlich wissen dass es bei den Sicherungen immer eine Passschraube gibt, von Leitungsschutzschaltern ist keine Rede

Peppie85  19.12.2023, 12:10
@HobbyTfz

wenn der Fragesteller schon auf nachfrage hin sagt, dass es "eine zum hochklicken" ist, dann sollte es doch klar sein, dass es eben DOCH ein Leitungsschutzschalter gewesen ist, der hier gemeint war. für den Laien ist das ja auch eine Sicherung

HobbyTfz  19.12.2023, 13:06
@Peppie85

In der Frage steht nur etwas von Sicherung, auf das habe ich reagiert

Peppie85  20.12.2023, 01:53
@HobbyTfz

dawegen lese ich gerne mal bevor ich so was schreibe die kommentare... Leider hat sich der Fragesteller noch nicht bezüglich meiner nachfrage was auf der sicherung steht gerührt.

airwalk400  04.03.2024, 23:19

ne.. er hat ja keine schraubsicherungen, schreibt er... :-)

Bei Strom macht man keine Experimente, "Ich tausche mal die Sicherung und warte, was passiert". Dann ist die Bude irgendwann abgebrannt.

Unbedingt den Elektriker holen.

Was ist das denn für eine Sicherung? Eine die durchbrennt, und die man dann austauschen muß, oder eine, die man einfach wieder einschalten kann?

Ja, Sicherungen können ermüden, oder defekt sein. Habe ich vor langer Zeit gehabt. Ich mußte im laufe der Zeit sogar mehrere erneuern, bzw auf eine andere Sicherung umklemmen. (Bei mir gibt es mehrere ungenutzte Sicherungen). Diese Sicherungen auszutauschen, ist ja nicht für Laien gedacht. Da ist ja auch Strom drauf. Dann mußt du zumindest vorher den Strom komplett abschalten, und kontrollieren, ob wirklich kein Strom drauf ist.

Da Du schon nicht weißt was genau da los ist, ruf besser einen Elektriker, wenn Du von Elektrik überhaupt keine Ahnung hast, Finger weg

Zumindestens jemand der weiß wie man Sicherungen außtauscht sollte das für euch übernehmen, also vieleicht euer Bekannter.

Koernchen79  23.10.2023, 09:21

Und der Bekannte zahlt dann auch den Schaden, wenn ein Feuer ausbricht?

Christiangt  23.10.2023, 09:28
@Koernchen79

Wie gesagt , dort steht " vieleicht " . Es gibt genug Leute auf dieser Welt die wissen wie man eine Sicherung austauscht.