Wie stark belastbar ist eine 500V/25A Sicherung aus dem 230V Netz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiss nicht, warum manche soviel schrieben müssen....

Die Spannungsangabe einer Sicherung sagt nur aus wie viel sie maximal schalten kann. Zum berechnen nur den Strom verwenden. Es stimmt also, wenn Du 3 mal 16 A anschliesst, dann sind das 48 A und sie 25 A Sicherung fliegt.

kuku27  21.03.2023, 14:13

Vor 9 Jahren, am hilfreichsten und trotzdem Völliger Unsinn. Wenn alles miteinander 48A hat aber auf 3 Sicherungen aufgeteilt ist sind es bei jeder Sicherung nur 16A und belastet die 25A Sicherung nur relativ gering.

Bei der Spannung hast recht, da geht es um den möglichen Lichtbogen

Die Schmelzsicherung kann nur mit 25 Amperé belastet werden, das sind 230 Volt x 25 Amperé = 5750 Watt, meistens halten sie etwas mehr aus.

Hallo,

Deine Sicherungen sind so ausgelegt, dass die Leitung nicht überlastet wird. Deine 16A- Sicherung sichert Dir ab, dass über die 1,5mm²- Leitung nicht mehr wie 16A fließen können und damit wird sichergestellt, dass die Leitung nicht überlastet wird. Gleiches gilt für Deine Hausanschlußsicherung wobei hier natürlich auch das EVU sagt, dass eine 25A- Einspeisung für Dein Haus ausreichend ist (zumindest für ältere Häuser ausreichend war).

So, nun hast Du eine übergeordnete Sicherung von 25A, die üblicherweise wegen ihrer Selektivität zwei Stufen über der höchsten untergeordneten Sicherung liegen sollte. Damit soll verhindert werden dass im Auslösefall nicht die Übergeordnete mit auslöst (und Du dann Plomben lösen lassen müsstest).

Beim Bau der Verteilung verteilt man die "größeren Verbraucher des Hauses" sinnvoll auf die 3 Phasen der Einspeisung. Damit soll das Überlasten einer einzigen Phase und das Auslösen der Hausanschlußsicherung verhindert werden. Man geht hier auch von einem Gleichzeitigkeitsfaktor (kleiner 1) aus weil normalerweise nie alle Großverbraucher zeitgleich laufen. Theoretisch kann man aber mit gezielter Belastung die Hausanschlußsicherung fliegen lassen... macht man aber nicht weil das Geld kostet. Was die Leitungsdimensionierung anbelangt so rechnen beispielsweise die EVUs oft mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von bis zu 0,5, im Maschinenbau nimmt man gerne 0,8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Szintilator  08.08.2013, 19:16

Deine Sicherungen sind so ausgelegt

.

Deine 16A- Sicherung sichert Dir ab

Manni hat aber keine Sicherungen!

Gluglu  13.08.2013, 06:20
@Szintilator

Die Vorsicherung für die Unterverteilung, so habe ich es zumindest verstanden, sind 3 x 25A... naja, egal; das Ding scheint erledigt zu sein.

Ich will dir nur die 500V erklären, die Ampere sind schon abgehandelt. Bei der Voltangabe geht es um den Abrissfunken. Wenn eine Sicherung für zB 30 Volt und 25 A ausgelegt ist du aber mit 400Volt arbeitest dann wird sie bei mehr als 25 A auslösen aber anmstelle dass der Stromkreis unterbrochen wird entsteht ein Lichtbogen der den Durchfluß aufrecht erhält oder die Kontakte schmoren einfach zusammen. Je höher die Spannung ist desto schneller soll die Abreißbewegung gehen und desto weiter muss der Abstand der Kontakte oder der durchgebrannten Drahtenden sein. Aus diesem Grund sind ja auch alle Schalter mechanisch vorgespannt und schalten dann mit schneller Bewegung. Egal ob beim Lichtschalter oder beim Thermostat vom Bügeleisen, überall ist das Klick zu hören.

Langsam bewegte Schiebeschalter findet man nur bei zB 5V und kleiner Belastung

du hast nicht nicht nur theoretisch recht mit deinen Berechnungen, sondern auch praktisch. dafür sind ja diese Vorsicherungen da.

nur in einem Punkt irrst du. die 500 Volt, die haben in diesem Kontext keinerlei Relevanz. das ist lediglich die maximale Nennspannung für die diese Sicherung zugelassen ist. hier gelten 230 Volt (phase -> null)

also 5750 Watt. demnach schmilzt dir deine 25 Ampere Sicherung auch dann schon, wenn 2 deiner 16 Ampere Automaten bis an die Schmerzgrenze belastet werden.

das Kabel zur Unterverteilung hat nur eine begrenzte Kappazität. aber dass wirklich mehrere Sicherungen auf einer Phase so stark belastet werden, ist relativ unwahrscheinlich.

bei der Installation einer (unter)verteilung sollten große Lasten möglichst gleichmässig auf alle 3 Phasen verteilt werden. z.b.

Waschmaschine auf L1, Geschirrspüler auf L2, Wäschetrockner auf L3, der Herd auf allen 3 Phasen. das ist besonders bei einer so niedrigen Kappazität der Verteilung ultrawichtig.

wenn feststeht, wie lang das Zuleitungskabel ist, welchen Querschnitt es hat, und wie es verlegt ist, kann man gegebenefalls die Sicherung "aufbohren" also 32 Ampere statt 25 einsetzen, das musst du dir aber zwingend von einem erfahrenen elektriker absegnen lassen, sonst hast du im Brandfall, selbst wenn der Brand nichts damit zu tun hat, die Arschkarte gezogen.

lg, Anna

Sorbas48  08.08.2013, 09:55

leider hat er mit der Berechnung nicht ganz recht!

die 3 x 230 V x 16 A = 10560 W sind natürlich richtig

aber 500V x 25 A = 12500 W ist insoferne falsch weil es hier lauten muss:

400 V x √3 x 25 A = 17320 W

Peppie85  08.08.2013, 13:17
@Sorbas48

generell richtig, aber es ging um die phasenweise belastbarkeit der Sicherungen von daher war das so zu sehen, als wäre es nur eine...

die fragestellung lautete, wenn mehrere Sicherungen an der gleichen phase hinter der vorsicherung....

Sorbas48  08.08.2013, 17:06
@Peppie85

dann sind aber die 500 V falsch (abgesehen davon dass es nur 400 V sind) es zählt dann nämlich nicht die verkettete Spannung, sondern nur die 230 V gegen den Neutralleiter und wir sind dann bei 230 x 25 = 5,75 kW

der 2 Ansatz ist so oder so falsch