Dürfen NH-Sicherungen (spannungsfrei) von elektrotechnischen Leihen gezogen/eingesetzt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN! das darfst du nicht. es sei denn die Anlage ist defintiiv spannungsfrei sprich, es ist ein abmontierter Sicherungskasten, wo keine Leitungen mehr dran sind etc...

zum einen fehlt dir als Laie rein theoretisch die qualifikation um Spannungsfreieheit festzustellen, zum Anderen das nötige Fachwissen, um die Nennstromstärke der eintzsetzenden Sicherungen festzulegen.

die Qualifikation zum Einsetzen und Ziehen von NH Sicherunegn, auch unter Spannung, kannst du übrigens relativ leicht erhalten. sofern du in einem Unternehmen tätig bist, wo ein entsprechend qualifziierter Sicherheitsbeauftragter tätig ist, kannst du wenn du unterwiesen wurdest, diese Arbeiten selständig ausführen. allerdings eben nur so lange du dort tätig bist. wenn du "im freien feld" herum toben willst, brauchst du eine entsprechende qualifikation die man bei der Industrie und handwerkskammer erwerben kann... hier bieten sich je nach bedarf noch andere Module wie die Qualifikation zum Ein- und Ausbau von elektrischen Messeienrichtungen (Zählerschein) an.

lg, Anna

PS: auch an spannungsfreien Anlagen gilt grundsätzlich: beim Setzen und Ziehen von NH sicherungen ist geiegentes Werkzeug und entsprechnde Schutzausrüstung vorzusehen... diese umfasst:

  • eng anliegende, schwer entflammbare Arbeitskleidung
  • NH Griff mit Stulpe
  • vollgesichtschutz

Aus der Erinnerung: einer meiner Kollegen dachte mal dass er eine möglicherweise durchgebrannte NH Sicherung ziehen muss. Sie war nicht durchgebrannt und der enstandene Lichtbogen beim ziehen hat dann tatsächlich im gesamten 600A an Sicherungen durchknallen lassen. Ergebnis war dann 3 Tage Spital mit Augenpflege. Ganz Schadlos war es für die Augen dann trotzdem nicht.

Er war zwar Elektroniker aber ein Starkstrom-Laie

nur mit unterweisung/schulung und entsprechender schutzausrüstung,helm,gesichtsschutz,stulpenhandgriff und geigneter jacke mit symphol schwer entflammbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Also ich tausch NH-Sicherungen auch, und bin erst im 1. Lehrjahr :D Natürlich nur spannungsfrei. Dürfen? Nein.

Meines Wissens: NEIN

hoermirzu  04.01.2015, 11:43

Laie!

JohnJensen  04.01.2015, 11:45
@hoermirzu
Laie!

Als Einwand ja berechtigt, doch der Kommentar bringt uns nicht weiter.