Herd verursacht Stromausfall?

Das ist jetzt ein bisschen blöd formuliert

hier nochmal:

Herd an auf so 200°C 5 Minuten im Betrieb, ich mache Tür auf und wieder zu -> Zack sicherungskasten sagt nein, du bekommst keinen Strom mehr

1 Antwort

Der Tueroeffner ist mit dem Steuergeraet verbunden und schaltet das Heizelement und den Ventilator beim Oeffnen aus.

Da der Fehlerstromschutzschalter im Sicherungskasten auf Unterschiede der Strommenge reagiert, koennte dieser defekt sein.

Oder der Tuermechanismus hat einen Kurzschluss bei Betaetigung, etc. Man koennte zunaechst den Tuersensor ersetzen und dann weiter sehen.