Farbkennzeichnung im Schaltschrank?

3 Antworten

Der gelbe schrumpf-Schlauch bedeutet "Spannung vor Hauptschalter".
Das ist bei uns im Betrieb gang und Gebe und ist auch in irgendeiner Norm festgelegt. Bei uns müssen ALLE aktiven Leiter, welche Spannung vor Hauptschalter führen so gekennzeichnet sein, an den Leitungsenden muss aber immer noch erkannt werden, welche Funktion die Ader hat, sprich 1-1,5cm vor der Klemme sollte der Schlauch aufhören, sodass man z.b. die schwarze oder blaue Ader sieht. Bei PE bitte niemals mit gelbem Schlauch.

Bei Fremdspannung macht man das ebenfalls nicht, da reicht dann die orangene Leitung. Ich hatte auch schon im Betrieb die Variante mit der gelben Einzelader vorgeschlagen, aber dann ist eben die Funktion (Farbe) der Ader nicht mehr definierbar, von daher logisch. Es muss auch übrigens die ganze Einzelader in Schlauch gezogen werden, auch wenn es oft nur an den sichtbaren Enden außerhalb vom Kabelkanal gemacht wird. Der von Hellerma** *yton lässt sich dafür wirklich gut benutzen, mit einigen anderen habe ich schlechte Erfahrungen bei langen Adern gemacht., welche sich durch zu viel Reibung nicht mehr schieben ließen.

verreisterNutzer  24.05.2017, 05:48

Das ist bis jetzt die hilfreichste Antwort.

Ich habe das so noch nie gesehen. Ich kenne orange (Deutschland), gelb (Asien, Amerika) und gelb (vorm HS)/orange(Steuerspannung/Fremdspannung) (Deutschland).

Dabei war es immer so, daß nur die Außenleiter die Farbe bekommen, da der N ja nicht geschalten wird. N blieb immer hellblau.

Aber das war kein Schrumpfschlauch, das war einfacher Plastikschlauch. Zwar in der Form wie Schrumpfschlauch, aber irgendwie anders ("Hochglanzoberfläche). Geschrumpft war nichts, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich da was schrumpfen lässt.....

HaaDeeTeeVau  24.05.2017, 19:17
@verreisterNutzer

Hi und danke,
das kann sein, dass es bei dir schlauch war, bei uns ist das generell Schrumpfschlauch, der wird dann an den Enden aufgeschrumpft, damit nichts verrutscht.

Das mit dem N...
Schließ einmal eine Glühbirne an L1 und N an, dann zieh den N raus. Die Lampe ist aus, aber an dem N-Leiter hast du doch dann 230V :D!
Und genau das ist das Problem. Hast du z.B. eine Schaltschrankbeleuchtung oder ein 24V-Netzteil VHS und du ziehst den N ab, dann hast du über das Netzteil zwar einen Widerstand, aber trotzdem eine Spannung auf dem N-Leiter, da der Stromkreis ja unterbrochen ist. Deswegen auch IMMER den N mit gelb kennzeichnen :) Hoffe ich konnte dir helfen!

Nach VDE ist nur das Gelb-Grüne Kabel dem Schutzleiter vorbehalten. Alles andere ist egal. Bei einem Schaltschrank gibt es auch keine Normen, sondern nur Empfehlungen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Firmen intern ihre eigenen Regeln haben und diese auch anwenden. Dementsprechend findet man verschiedenen Farbkombinationen im Schrank. Wichtig ist nur, dass die Farbe konsequent beibehalten wird.

Der gelbe Schlauch war dann wohl nur, um die Adern zu bündeln. Die Farbe Schwarz steht allgemein bekannt für den Laststromkreis. Ein Steuerstromkreis mit Wechselspannung wird normal mit rot verdrahtet. Steuerstromkreise DC (24V Standard) mit dunkelblau. Messleitungen hingegen weiß und Fremdspannungen orange.

verreisterNutzer  23.05.2017, 18:41

Nein.

Das war Einzelader. Schwarz mit gelben Schlauch. Alles einzeln. Nichts gebündelt.

Üblicherweise ist Fremdspannung orange. Also auch alles was vorm Hauptschalter ist.

Für Asien und Amerika ist gelb üblich.

Aber doch nicht so???

Shalidor  23.05.2017, 19:12
@verreisterNutzer

Na dann weiß ich auch nicht weiter. Kann es vielleicht sein, dass die Adern in die Nähe von Stromschienen kommen? Oder irgendwelchen Heizelementen? Dann könnte das als zusätzlicher Schutz dienen.