Türklingel Altbau anschließen?

Klingel1 - (Elektronik, Elektrik) Klingel2 - (Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist davon auszugehen, dass ein Transformator vorhanden ist. dem zu folge müsstet ihr einfach den roten an kl.1 und den schwarzen an kl. 2 anschließen. oder umgekehrt - das ist vollkommen egal ! du brauchst dir auch keine sorgen machen. da sind nur 8 bis 12 volt drauf. da kann nichts passieren. selbst wenn sich die Drähte mal küssen, während unten jemand auf den Knopf drückt, kann nichts passiren. der Transformator begrenzt den Strom. im aller aller schlimmsten fall kann es ein wenig funken. aber das ist so schwach, dass du damit niemanden verletzen kannst. auch dich nicht...

lg, anna

mara60
Fragesteller

Habe alles so gemacht und durchprobiert. Leider kein Ton, wir werden uns nun doch an die Vermieterin wenden.

Also es steht schon mal transform dran, was auf einen trnsformator schließen lässt :) eigentlich müsste der mensch, der euch die klingel verkauft hat, sagen können, wie die zu montieren ist. ich weiß nicht, wie die klingeln heute funktionieren, aber eigentlich sollte da klingeldraht verlegt sein. gerade im altbau. Zieh lieber einen fachmann zu rate. und ja! strom abstellen!

Cliff  25.01.2012, 15:27

Keine Ahnung von Elektrik, wa?!

Da der Trafo über einen Transformator läuft, sind nur maximal 12 Volt drauf...Eine Stromkreiszeichnung ist auf dem Gong drauf! Mit einem Messgerät kannst du die stromführenden Leitungen herausfinden...

Es gibt auch einen Funk-Gong!

Das ist ein Gong ... dazu brauchst du noch einen Trafo (8Volt/1A) , den Taster ausmessen welche Farben es sind. Evtl ist ein Trafo wo verbaut!?

Cliff  25.01.2012, 15:36

Wenn rot+schwarz abisoliert sind, schließe sie an die beiden Klemmen an und drück auf den Klingelknopf... wenn du was hörst ist es richtig ... wenn nicht, vom Elektriker durchmessen lassen!

mara60
Fragesteller
@Cliff

Wenigstens bin ich jetzt ein bißchen schlauer und weiß wie ein Gong aussieht :)