Kann man zwei Türklingeln hintereinander schalten?

10 Antworten

Das geht, wenn die zweite Klingel die gleiche Betriebsspannung hat und die Leistung des Trafos für beide Klingeln ausreicht. Wenn ich mir aber den alten verstaubten Kasten auf dem Bild ansehe, würde ich eher empfehlen, komplett was neues zu kaufen, als alt und neu miteinander zu verbinden.

Das geht meist. Einfach nicht "hintereinander", also elektrisch nicht in Serie, sondern parallel.

Die Klingels sollten aber für ähnliche Spannung gebaut sein und ähnlich grosse Belastung des Trafos darstellen. Hab ich daheim auch, zwei alte, verschiedene mechanische Schepperer und ein 8V-Trafo.

Hallo, das mit der 2. Klingel parallel geht schon, wenn die zweite im selben Spannungsbereich ist. Die alten Trafos können auch mal kurtzzeitig überlastet werden das geben die schon her da mal ja auch nicht stundenlang auf den Klingelknopf drückt.

Die Funklösung von Anna finde ich aber recht smart und die Klingel ist ja dann auch mobil.

Es gibt Klingeln von 3V bis 230V. Wenn die neu zur alten passt dann ist eine Parallelschaltung leicht möglich, sonst kann man auch ein Relais nehmen das entweder mit 2 Schaltkreisen umgehen kann oder parallel zur alten Klingel hängt.