Unsere Türklingel brummt neuerdings. Weiß jemand wieso?

Klingel - (Haus, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Eine normale Türklingel besteht aus einem Klingeltransformator, dem Klingelknopf und der Klingel selber. Alles in Reihe geschaltet:

Trafo→Knopf→Klingel→Trafo

Das funktioniert mit Wechselstrom, in der Regel 9V.

In der Klingel sitzt ein Elektromagnet der den Bolzen zieht. Eine Feder zieht den Bolzen aus dem Magneten heraus, der Magnet zieht den Bolzen wieder rein wenn der Knopf gedrückt ist.

Im Normalfall zieht der Magnet den Bolzen mit Schwung rein, der flitscht durch die Trägheit weiter und schlägt auf das Metallteil "Ding". Im nächsten Moment zieht der Magnet den Bolzen Mittig in sich rein so dass das Metallteil in Ruhe weiter schwingen kann. Lässt man den Knopf los, zieht die Feder den Bolzen mit Schwung wieder heraus, der flitscht ebenfalls wegen der Trägheit weiter heraus und schlägt auf das andere Metallteil "Dong". Da prallt der Bolzen ab und kommt zur Ruhe. Es hat also "Ding-Dong" gemacht.

Der Trick ist also der Schwung, dafür muß der Bolzen leichtgängig sein und beim drücken und loslassen des Knopfes Schwung haben.

Klemmt der Bolzen durch spröde Plastikteile oder es kommt zu wenig Strom, dann bewegt sich der Bolzen nicht mehr weit genug, kann nicht mehr anschlagen.

Und da der Magnet mit Wechselstrom betrieben wird, zieht der Magnet den Bolzen nicht kontinuierlich an sondern 100x pro Sekunde. Ist genug Strom da bzw. der Bolzen leichtgängig genug entsteht eine fließende Bewegung die weit genug ist um das Ding-Dong zu machen. Wenn nicht, vibriert der Bolzen mit 100Hz hin und her und das ist das Brummen.

Ursachen können sein:

- Bolzen schwergängig durch aufgeriebene (spröde) Plastikteile

- Zu wenig Spannung vom Klingeltrafo

- Lange, schlechte Leitungen

- Kontaktabbrand im Klingelknopf

Die Klingel selber kannst Du mit einer 9V Blockbatterie testen. Funktioniert die damit (direkt an die schwarzen Drähte halten), dann den Knopf öffnen und per Schraubendreher die Kontakte überbrücken. ggf die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

Das brummen kann entstehen wenn spule (die da auch drin ist) älter werden und das was zu hören ist ist die elektromagnetische schwingung. Sollte es so laut seien das es nicht zu ignorieren ist miss die spannung und den strom, es könnte eine über versorgung seien. Ansonsten was der vorgänger gesagt hat eftel der klöppel

Wenn die Spule (oder der Trafo) nicht defekt ist, hat der "Klöppel" zu wenig Spiel, um ausreichend zu vibrieren

Mal schauen, ob sich irgendwo der Abstand zwiischen Stößel und Klingelplatte verstellen läßt