Klingel klingelt ununterbrochen, warum? Dringend!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwo exisitert eine verbindung zwischen den beiden adern zur klingel. deswegen kannst du ja auch keine spannung dort messen. der strom fließt den kürzeren weg.

ich tippe mal vorsichtshalber drauf, dass irgendwo ein nagel in die wand gehauen wurde, der das kabel erwischt hat. mal alle neu in die wand geschalgenen nägel VORSICHTIG mit einer isolierten zange zihen (auf der klingel sollten zwar keine 230 volt sein, aber man weiß ja nie... was sonst noch so für kabel getroffen wurden...

lg, anna

verreisterNutzer  24.11.2011, 20:50

Am Klingeltaster selbst kannst du bei Schwachstrom, ohne (-), keine Spannung messen, nicht mal wenn die Leitung in Ordnung wäre.

Gluglu  25.11.2011, 09:14
@verreisterNutzer

Was, bitteschön, verstehst Du unter "Schwachstrom ohne (-)"?

Der sogenannte Klingeltrafo liefert eine Wechselspannng; die hat als Gegenpotential den entgegengesetzen Trafoanschluß... da misst man sehr wohl was; allerdings Wechselspannung ohne(-).

Zum "Schwachstrom": Der fließende Strom hängt von der Spannung, dem Innenwiderstand der Spannungsquelle und dem angeschlossenen Verbraucherwiderstand ab.

Ich denke, Du verwechselst "Niederspannung" oder "Schutzkleinspannung" mit "Schwachstrom"... Spannung steht an; Strom fließt...

Mfg

Wie alt ist die Anlage? Früher hat man richtige Abzweigdosen für Klingelanlagen verbaut um Leitung zu sparen. Meist im Treppenhaus. Mal nachsehen ob über den Klingeltaster im Treppenhaus sich ein Deckel einer Abzweigdose abzeichnet. Da nachsehen ob etwas zusammen liegt.

Hallo!

Kann es sein, dass Du hier eine Leitung falsch angeklemmt hast? Denn wenn es der Klingelnkopf nicht ist (hast Du bereits ausgeklemmt und Klingel hat weiter geklingelt) dann kommt das Problem offensichtlich nicht von dort (an der Leitung liegt es, so wie Du es beschrieben hat, ja auch nicht).

Bevor Du nun irgendwo zum Messen beginnst: Anlagen unter Spannung misst man nicht mit einem Durchgangsprüfer sondern mit einem Spannungsmeßgerät (z.B. Digitalmultimeter). Hier schaltest Du auf den Messbereich 12V AC und bist dann live dabei...

Schritt 1: Die Leitungen des Klingelknopfes in der Wohnung ausklemmen. Klingelt es dann nicht mehr, liegt es an einem Fehler in der Leitung oder des Knopfes (bzw. reinelaufenes Wasser).

Schritt 2: Spannung messen; es muss Spannung auf einer der beiden Klingelknopf- Drähte sein. Diese Spannung wird dann, unten vom Klingelknopf, wieder über die zweite Leitung nach oben geschaltet => Hier muss die eine Seite derKlingel hängen; die andere Seite der Klingel geht auf den Klingeltrafo zurück. Ist das nicht so, dann die Verdrahtung überprüfen.

Nachdem die Leitungen der Türfreisprechanlagen oft recht abenteuerlich verlegt werden, kann es durchaus sein, dass der Fehler Deiner Klingel in einer anderen Wohnung zu suchen ist. Doch bevor Du das ganze Haus in Alarmbereitschaft versetzt, schau erst mal bei Dir nach...

Viel Erfolg!

Frank

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo hast du eventuell noch einen Etagenruftaster der klemmt oder ist evt. beim befestigen des Etagenrufttasters ein Draht unter die Krallen des Schalter gerutscht der sich nun langsam durch die Isolierung gerdrückt hat.

Der Klingelknopf klemmt oder die Leitung ist kurzgeschlossen. Ω3