Klingeldraht keine Spannung weil?

2 Antworten

Man "misst" nicht, indem man Drähte dort kurzschließt, wo ein Verbraucher hingehört. Damit haut man allenfalls irgendwelche Bauteile durch und vergrößert die Fehlersuche.

Ohne Messgerät oder Gong/Klingel wird das wohl schon mal gar nichts.

Was Du allenfalls kurzschließen darfst, das ist der Klingeltaster. Ist dieser geschlossen, dann muss am Gong Spannung anliegen. Es ein denn, da gehört noch eine Anlage dazwischen. Und das ist dann der Punkt, an dem ein Elektriker die ganze Anlage durchmessen und auf ihre Möglichkeiten hin überprüfen muss.

Seltsam finde ich es jedenfalls schon, dass außen eine Kamera, innen jedoch kein Monitor gewesen sein soll.

0815Laie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den Video Taster außen habe ich abgeklemmt. Vorher war auch "nur ein alter" Taster dran, welcher innen wo jetzt die Kabel Lose hängen, mit einem alten Gong verbunden waren. Habe den alten Taster entfernt, den Video Taster dran gemacht und den alten Gong hatte ich bereits vor Wochen abmontiert, als wir renoviert hatten. Wenn du sagst man misst nicht da wo eigentlich der Verbraucher sitzt sondern nur am Taster außen, muss ich mir dann einen neuen Verbraucher besorgen und den dort anschließen? Dachte ich kann mir das sparen, weil ich als Gong den "Chime" habe, also einfach in die Steckdose und über WLAN verbinden mit der Video Köingel draußen. Allerdings muss ich den Stromkreis dort ja schließen, da die kein Saft hat. Ergo es hat mal alles mit dem alten System funktioniert, alter Taster mit mechanischen Gong. Brauche ich dann einen neuen Verbraucher bzw Gong oder was muss ich holen oder tun?

Ohne den Gong ist der Stromkreis nicht geschlossen, also kannst Du am Taster nichts messen.

Wenn Du den Trafo abklemmst (also alles Stromlos machst), kannst Du alle Leitungen mit einem Wiretracker verfolgen, auch unter Putz orten wo die lang laufen.

Dazu kannst Du so was hier verwenden:

https://www.amazon.de/Proster-Handmischer-Telefon-Ethernet-Netzwerkkabel-Size/dp/B00SL2DK24

Den benutze ich selber, funktioniert sehr gut, kann auch einfache Tests an Netzwerkkabeln machen und die Reichweite mit der man Drähte auf denen der Testton eingespeist wird orten kann ist recht groß.

Nur den Ohrhörer solltest Du nicht benutzen, das Teil kann plötzlich irre laut werden.

Man kann damit übrigens auch die 50Hz von 230V in den Wänden hören, also vor dem Bohren prüfen ob eingeschaltete Leitungen in der Nähe sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
0815Laie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da wo der Gong saß und jetzt der Stromkreis nicht geschlossen ist, habe ich die ja mit Wagos miteinander verbunden um zu schauen, ob am Taster was ankommt, was leider nicht der Fall war. Kann man den Stromkreis so nicht einfach schließen?

Und was genau würde ich mit dem Wiretracker machen können? Also herausfinden wo die Kabel hergeben verstehe ich, aber muss ich das denn wissen und falls ja warum? Dachte muss nur den Stromkreis schließen.

Commodore64  04.12.2023, 23:48
@0815Laie

So hast Du einen Kurzschluss. Wenn Du den Taster drückst, schließt Du den Trafo kurz. Aber über den nicht gedrückten taster müsstest Du dann Spannung haben.

Bei dem Widertracker steckst Du das Kabel mit den Krokoklemmen in den Sender (links im Bild) und hängst die Klemmen an ein Aderpaar. Mit dem Empfänger (rechts im Bild) kannst Du dann den Testton hören wenn die Spitze nahe genug an der Leitung dran ist (etwa 15 Zentimeter, je nach Leitung mehr oder weniger).

Dann kannst Du verfolgen und Abzweigungen finden. Auch kannst Du dann die Drähte auf der anderen Seite Identifizieren, also auf welchen Drähten der Ton anliegt.

Das funktioniert eigentlich nur mit Zweidrahtleitungen, man kann den Sender aber auch zwischen Erde und einem Draht anschließen, dann hat man aber weniger Reichweite, kann dafür aber die eine Ader verfolgen.

Commodore64  04.12.2023, 23:54
@Commodore64

P.S.:

Und Du kannst natürlich Unterbrechungen finden. Hast Du eine unterbrochene (Zweidraht) Leitung, kannst DU das andere Ende kurz schließen und dann vom Sender aus verfolgen. Da wo der Ton in der Wand aufhört ist dann die Unterbrechung.

0815Laie
Fragesteller
@Commodore64

Okay also denkst du, irgendwo Unterputz ist eine Unterbrechung und mit dem Wiretracker finde ich heraus wo? Was ich nicht verstehe, da wo die Unterbrechung jetzt ist bzw. der alte Gong saß, was muss ich da tun. Du sagst die einfach verbinden sorgt für einen Kurzschluss, wenn ich den Taster betätige. Was muss denn hier dann getan werden. Mal angenommen es gibt keine Unterbrechungen Unterputz. Wie verdrahte ich das vorhandene, damit es funktioniert und ich keinen Kurzschluss herbei führe? Vorher hatte ich ja einen mechanischen Gong. Beim betätigen des alten Tasters gab es einen Impuls, sodass der Gong geläutet hat. Beim Betätigen ist der Kreislauf geschlossen und anschließend wieder auf, korrekt? Hier bei der Video Door Bell benötige ich doch Dauerspannung. Wie schaffe ich das? Oder habe ich einen Denkfehler. In der Anleitung steht ja auch nur 2 Draht Verbindung.

Commodore64  05.12.2023, 00:49
@0815Laie

Der Gong ist ein Verbraucher, ist der im Stromweg, gibt es keinen Kurzschluss.

Die Türklingel braucht anscheinend nur Strom, also ist der Kurzschluss am Gonganschluss richtig. Dann müsste das Ding laufen sobald Du es statt dem Taster anschließt.

Ist denn da keine Spannung an den Drähten vom taster?

0815Laie
Fragesteller
@Commodore64

Da ist kaum Spannung. Wenn ich beim Taster an schwarz und weiß halte zeigt der mir schwankend 0 bis 5 Volt an. Weiß nicht warum. Habe einen separaten Gong, den ich einfach in die Steckdose packen und über WLAN verbinde. Also muss ich nur irgendwie die Kabel vom alten Gong vernünftig verbinden, sodass beim Taster 12V rauskommen.

Commodore64  05.12.2023, 23:18
@0815Laie

Dazu musst Du dann die Verkabelung durchmessen damit Du weißt welcher Draht wohin geht. Dafür braucht man dann so einen Wire Tracker. Denn oft sitzen versteckte Klemmstellen irgendwo wo man die nicht erwartet. Der Weg zwischen Trafo und Klingel muss ja irgendwo einen Abzweig für den Taster haben. Und oft ändern sich da die Farben so dass man das durch angucken der Drahtenden nicht nachvollziehen kann was wo wie verläuft und angeschlossen ist.

0815Laie
Fragesteller
@Commodore64

So mit Wiretracker mal nachgemessen, dort wo der alte Gong saß ist aufjedenfall das Kabel, welches auch am Trafo angeschlossen ist. Das Ding hat dort aufjedenfall angeschlagen und Signale gegeben. Denke mal dadurch kann man eine Unterbrechung ausschließen. Trotzdem dort wo der alte Gong war, kommt da keine Volt an. Auf einem Draht maximal 3 Volt. Können diese dünnen Kabel defekt sein? Wüsste jetzt nicht was ich noch machen könnte.

0815Laie
Fragesteller

Habe es mal mit dem Wiretracker überprüft, also die Kabel vom Trafo kommen auch dort an wo der alte Gong war. Hier hat das Gerät Signale gegeben. Denke mal so kann man eine Unterbrechung ausschließen. Trotzdem habe ich dort keine 12 Volt. Kabel defekt weil die einmal Wasser abbekommen haben?

Commodore64  08.12.2023, 20:19
@0815Laie

Von Wasser gammeln Drähte nicht "in 5 Minuten" weg!

Du musst aufpassen, dass der Ton "stark" ist, der Ton kann zwischen Drähten überkoppeln. Deswegen gibt es das Rädchen zur Empfindlichkeit einstellen.

Am deutlichsten siehst Du das aber wenn Du einen Kurzschluss am anderen Ende machst. Ist der Ton auch direkt am Sender weg, dann ist das eindeutig die Leitung und hat keine Unterbrechung. Dann hast Du den Sender mit kurz geschlossen.

Es erfordert halt leider sehr viel Übung und Erfahrung einfach so alles genau mit dem Wiretracker behandeln zu können.

Also probier das mal mit dem Kurzschluss am anderen Ende (hier Gong) aus. Da solltest Du dann den Abzweig zum Taster draußen finden.