Zweck der Taste mit rotem Punkt bei alten Gegensprechanlagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrEnzemann

Ich habe Ihnen mal hier die Beschreibung aus den Planungsunterlagen des Herstellers herausgesucht:

Bei dem genannten Haustelefonhörer handelt es sich um ein älteres Modell der Fa. Siedle. (z.B. HT 411-02)

"Sondertaste:

Jedes Haustelefon ist mit einer Sondertaste mit rotem Punkt ausgerüstet. Diese Taste steht zur besonderen Verfügung, z.B. zum Rufen, Öffnen oder Licht steuern. Bei letzterem sind VDE- Bestimmungen wie unter Lichttaster beschrieben zu beachten. Zusätzliche Steueradern sind erforderlich. "

Zitat aus "Planung und Installation von Siedle Hauskommunikationssystemen 1982/83" von der Homepage der Fa. Siedle

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass diese Taste standardmäßig an den Hörern montiert war, jedoch nur auf Kundenwunsch eine Funktion erhalten hat. Daher ist sie in vielen Häusern ohne Funktion.

Gruß Helpy1990

Vielen Dank. Das ist jetzt wirklich mal eine entgültige Klärung. :-)

0

ich kenne jetzt die gegensprechanlage nicht die du meinst. aber eigendlich kenne ich die roten knöpfe eher unten an der haustüre. die konnten verwendet werden um im flur das licht einzuschalten.

bei manchen anlagen kann man das, sofern das passende relais angeschlossen ist übrigens auch von oben aus, also aus der wohnung heraus machen.

lg, Anna

Die sind dafür gedacht das Außenlicht oder Flurlicht ein zu schalten. Heute werden Bewegungsmelder genutzt um das Außenlicht ein zu schalten.

Gegensprechanlage anschließen, 2 Draht Technik?

Hallo Leute, ich habe momentan am Haus "nur" eine Türklingel an der Haustüre, und in der Wohnung (in den Wohnungen, 2 Familien Haus) habe ich einen Türöffner. Jetzt möchte ich aber eine Gegensprechanlage anschließen, da ich ja momentan nicht hören kann wer vor der Haustüre steht. In manchen angebotenen Gegensprechanlagen-Sets ist eine 2 Draht Technik beschrieben. Heißt das, dass alle Signale (Türöffner, Ton, Sprache beim Sprechen) über diese 2 Drähte laufen? Sollte dies nicht der Fall sein, taugen Funk-Gegensprechanlagen etwas? Ich möchte keine neuen Leitungen in Haus ziehen. Stromversorgung an der Ausseneinheit wäre vorhanden.

Ich danke euch schon mal!

LG

...zur Frage

Türsprechanlage einer Mietwohnung so erweiterbar, dass man das Klingeln in anderen Räumen hören kann?

Hallo,

kann man eine einfache Türsprechanlage (es klingelt/hörer abnehmen und sprechen/knopf drücken zum Tür öffen) einer Mietwohnung so erweitern, dass man das Klingeln in anderen Räumen besser hören kann, z.B. mittels Zusatztelefon zur bereits vorhandenen Anlage? (DECT-Basisstation nicht im Haushalt vorhanden)

(Meine Eltern können seit einiger Zeit das Klingeln im Wohnzimmer nicht mehr hören)

Danke schon mal!

...zur Frage

Handsender für Gegensprechanlage Haustür?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, an dem unten an der Haustür eine Gegensprechanlage mit allen Namen ist. Klingelt man, so kann man in der Wohnung den Hörer vom "Telefon" abnehmen, mit der Person unten kommunizieren und ggf. öffnen, sodass die Haustür surrt und man gegendrücken kann. Neulich hat mir eine ältere Nachbarin einen kleinen Schlüsselanhänger mit Tasten gezeigt, von dem aus sie die Tür zum "surren" bringen kann, ohne dass sie den Schlüssel herausnehmen und schließen muss, sondern dann einfach nur nach dem Surren gegendrückt. Sie meinte, sie habe das mal früher in Polen gekauft. Ich kenne mich leider nicht wirklich mit soetwas aus, jedoch müsste das ein Handsender sein, oder? Da ich im Internet kaum fündig geworden bin, bzw. es zu spezifisch wurde nun meine Frage: Wo finde ich soetwas, wie nennt sich das genau, welche Frequenz muss es sein und wie/wo installiert man es? Eine richtige Montage ist anscheinend nicht möglich, die ältere Dame benutzt das Teil seit Jahren und ist zufrieden damit. Falls es hilft: Die Gegensprechanlage ist von der Firma Ritto und hat 2 Knöpfe: öffnen und stummschalten Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Klingel mit Gegensprechanlage kann die auch abgestellt werden?

Hallo Ihr lieben,ich habe die o.g. Anlage ,wohne im Dachgeschoss und würde diese gerne abstellen vor allem Nachts, damit wir nicht so oft geweckt werden. Ich habe im mein Sicherungskasten schon alles durchgeguckt, aber das Ding bekommt den Strom vom Hausflur. Es ist von der Firma STR ,gibt es an den >Gerät selbst ein versteckter Knopf den ich noch nicht entdeckt habe ? Die Klingeln befinden sich unter vor der Haustür und oben an der Wand in der Wohnung der Apparat mit dem Hörer, da sind 2 Knöpfe der eine zum Tür öffnen und der andere fürs Licht ,sonst nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Hilfe Klingel kaputt....:(

Hallöchen,

also folgendes Problem habe ich ... Mein Sohn (2Jahre alt) hat es geschafft meine Gegensprechanlage in der Wohnung kaputt zu machen das heißt: Ich kann nur noch durch Hörer hören aber klingeln und tür öffnen geht net mehr .....

Habe hier mal einen Link damit ihr wisst was ich für eine klingel habe ....

http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/4042/PRD/GRZ3679309/SiedleLautsprecherkpl.ZGO-ZER611zu_ZGO-ZER611.htm

Es wäre schön wenn ich hilfreiche antworten bekommen könnte ...

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?