Gira Wohnungsstation -> Kabel für Etagentaster - geht CAT7?

2 Antworten

Also prinzipiell geht das CAT7 natürlich auch ABER:

- Ist nach VDE nicht zugelassen (Aderstärke, 4KV,...)

Es können theoretisch 640mA auf der Busleitung fließen. Ist für ein CAT7 Paar natürlich zu viel.

Zum anderen hast du durch das EIB-Kabel eine genaue Definition und weißt, dass es nur KNX sein kann.

Macht mich nicht schwach. Wir haben neu gepflastert und 20m zu einem Eingangstor ein Leerrohr gelegt wodurch 3 Kabel gehen. Eines davon ist ein CAT7 Kabel, da die Elektrikfirma gesagt hat CAT7 ist ok  und ausreichend für die GIRA Türsprechanlage. Das heisst ja jetzt, dass das CAT7 Kabel, was 1m unter der Erde ist gegen ein 4x KNX Kabel getauscht werden muss. 2x Gegensprechen und 2x Türöffner. Ich weiss, dass es dann Störungen geben kann, wenn beides über ein einzelnes Kabel versorgt wird aber 2 einzelne Kabel werde ich nicht durchgezogen bekommen - ich hoffe ja überhaupt, dass ich das Kabel getauscht bekomme, da es viele Winkel gibt und das Leerrohr auch vor der 1m starken Außenwand aufhört.

0
@BlimBlamBam

Das heisst ja jetzt, dass das CAT7 Kabel, was 1m unter der Erde ist gegen ein 4x KNX Kabel getauscht werden muss

Wieso denn das? Ausführung als Sternverdrahtung? Eine Linienstruktur wäre doch ausreichend. Und dafür benötigt man nur 1 x KNX Kabel (2 Adern). Und dann noch 2 Adern für die Gegensprechanlage (läuft wohl nicht über KNX).

hast du mal eine genaue Artikelbezeichung?

0
@MasterG4941

Ich brauche ja 4 Adern, 2 für Bus, 2 für Türschnapper/öffner. Ich weiß man soll das nicht in einem Kabel legen aber wenn ich das bestehende CAT7 jetzt austausche gegen 1 KNX mit 2x2x0,8 (nicht 4x KNX sondern halt 4-drahtig) dann sollte das doch ausreichen - auch wenn es ggf. im Lautsprecher stört sobald der Schnapper öffnet. 2x Telefonkabel a jeweils 2x0,8 wird wahrscheinlich zu breit für das Leerrohr - daher lieber die KNX Variante

0
@BlimBlamBam

aber wenn ich das bestehende CAT7 jetzt austausche gegen 1 KNX mit
2x2x0,8 (nicht 4x KNX sondern halt 4-drahtig) dann sollte das doch
ausreichen -

ja das sollte so klappen. Wenn du aber schon das CAT7 drin hast und das Wechseln eh nicht so einfach ist, lass das CAT7 drin. Nutze jeweils ein Adernpaar als Bus Hin.- und Rückleitung. Somit hast du zumindest die Stromverträglichkeit erhöht. Dann bleiben dir noch 4 Adern, was für den Schnapper auch ausreicht.

0

Es geht CAT7.

Aber bitte nur auf kurzer Strecke.

Wie viel Wasser beim Heizungsentlüften rauslassen?

Wie viel Wasser sollte beim Entlüften der Heizungen rausgelassen werden?

...zur Frage

Waschmaschine gibt ein metallisch- schleifendes Geräusch von sich. Was kann es sein?

Hallo, wie schon gesagt, die Waschmaschine gibt ein metallisch schleifendes Geräusch von sich. Am Anfang war es nur beim Schleudern, mittlerweile aber dauerhaft, sogar wenn man die Trommel von Hand dreht. Mein Vater natürlich gleich angefangen rum zu fuhrwerkern und hat vorne das Gummi nach außen gestülpt, dabei ist eine ca. 50-60 cm lange Metallspirale in die Trommel gefallen. Wo die jetzt herkommt kann keiner sagen... Dann hat er die Wama auch hinten aufgeschraubt, aber nur die Abdeckung, wenn man dann dreht hört es sich an als wenn das Schleifen von der Seite der Trommel kommt, wenn man aber den Kopf in die Trommel steckt hat man das Gefühl das Schleifen dreht sich mit der Trommel. Weiß zufällig einer Rat? Und gegooglet hab ich schon bis zum Abwinken....

...zur Frage

Wie lang kann man Cat 7 maximal verlegen?

Hi, und zwar Plane ich von meinem Haus aus in meine Gartenhütte Cat7 zu verlegen um dort auch Internet zu haben. Ich würde eine Kabelstrecke von ca 200 - 300 M Benötigen. Reicht es da ein einziges Cat7 Kabel zu verlegen oder soll ich etwas anderes wie Glasfaser nehmen?

...zur Frage

Hallo, bei meinem Fritz Powerline Adapter 510E ist das gelieferte LAN-Kabel zu kurz-kann ich ein handelsübliches LAN-Kabel CAT 5 mit 3,0 m Länge verwenden?

...zur Frage

Welches Kabel für Kabelanschluss vom Keller aus verlegen?

Hallo! Habe hier 2 Kabel gefunden und weiß nicht welches sich besser eignet. Natürlich wird schlussendlich ein Elektriker ran gezogen welcher nochmal alles überprüft aber das ZIEHEN der Kabel wollte ich dann doch selbst machen um mir da die Kosten zu ersparen. Das Kabel wird vom Kabelkasten im Keller von Kabel Deutschland / Vodafone bis in die Wohnungen gezogen.

Hier die Kabel:

Leider kann ich nur 1 Link einfügen, da es ansonsten als Spam tituliert wird. Habe beim Zweiten Kabel die komplette Beschreibung auf Amazon eingefügt. Danke

Option 1:

https://www.amazon.de/Antennenkabel-geschirmt-vergoldete-F-Stecker-Gummiring/dp/B00JMD9W4Q/ref=sr_1_17?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1483384882&sr=1-17&keywords=koaxialkabel

Option 2 auch aus Amazon. Hier die Beschreibung (100m für 54,50€)

BIGtec 100m CAT.7 Verlegekabel Gigabit 10Gbit Netzwerkkabel CAT.7 1000Mhz SFTP S/FTP CAT7 Netwerkkabel Installationskabel PIMF CAT.7 Kabel CAT7 Netzwerk Verkabelung 100m LAN Kabel Datenkabel CAT7 4x2xAWG23/1 , orange 100 m CAT 7 CAT.7 CAT7 Netzwerkkabel Gigabit 10/100/1'000/10'000 MBit zum Anschluß an Patchpanel , Netzwerkdosen und andere

Falls ihr noch andere (bessere Optionen) kennt, wäre ich euch natürlich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie kann ich eine Umwälzpumpe ausschalten?

Die Umwälzpumpe muss ich ja abschalten, wenn ich Heizkörper entlüften will. Die Heizung an sich muss doch an sein oder? Und der Heizkörper muss aufgedreht sein, aber wo kann ich die Umwälzpumpe ausschalten?

MfG, gf89

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?