Gira Wohnungsstation -> Kabel für Etagentaster - geht CAT7?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also prinzipiell geht das CAT7 natürlich auch ABER:

- Ist nach VDE nicht zugelassen (Aderstärke, 4KV,...)

Es können theoretisch 640mA auf der Busleitung fließen. Ist für ein CAT7 Paar natürlich zu viel.

Zum anderen hast du durch das EIB-Kabel eine genaue Definition und weißt, dass es nur KNX sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlimBlamBam
08.02.2017, 11:10

Macht mich nicht schwach. Wir haben neu gepflastert und 20m zu einem Eingangstor ein Leerrohr gelegt wodurch 3 Kabel gehen. Eines davon ist ein CAT7 Kabel, da die Elektrikfirma gesagt hat CAT7 ist ok  und ausreichend für die GIRA Türsprechanlage. Das heisst ja jetzt, dass das CAT7 Kabel, was 1m unter der Erde ist gegen ein 4x KNX Kabel getauscht werden muss. 2x Gegensprechen und 2x Türöffner. Ich weiss, dass es dann Störungen geben kann, wenn beides über ein einzelnes Kabel versorgt wird aber 2 einzelne Kabel werde ich nicht durchgezogen bekommen - ich hoffe ja überhaupt, dass ich das Kabel getauscht bekomme, da es viele Winkel gibt und das Leerrohr auch vor der 1m starken Außenwand aufhört.

0

Es geht CAT7.

Aber bitte nur auf kurzer Strecke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?