Spannung abgreifen Videoklingelanlage?

Nelson100  09.09.2022, 09:54

Würde die Schaltung nicht funktionieren, wenn Du die Funkklingel parallel anklemmst?

Sille808
Fragesteller

Die funkklingel hat 12v.

Das ist aber nicht das Problem, sondern dass ja 5v anliegen und beim betätigen nicht mehr. Vielleicht kann man da eine schaltung bauen?

1 Antwort

Dein Problem ist nicht "Spannung abgreifen" - das machst Du mit dem Voltmeter, ohne dass deshalb die Klingel klingelt.

Sondern Du willst Energie abgreifen - zum Glück nicht viel, muss ja nur für einen kurzen Augenblick den Funksensor speisen. Meine Idee:

Mir sehr geringem Strom einen Speicher laden (Kondensator oder Akku), aus dem dann Dein Funksignalgeber gespeist wird. Mit Relais wird das nichts, da brauchst Du etwas Elektronik.

Ich würde auch nicht den Taster durch ein Relais ersetzen, sondern zuerst ausprobieren, ob ich bei überbrücktem Tester durch Einschalten der Versorgungsspannung (Wandler von 5 V auf 12 V gibt es fertig aufgebaut preiswert zu kaufen, https://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler ) das Funksignal erzeugen kann.

Den Original-Taster der Türklingel kannst Du vermutlich nicht einfach ersetzen durch einen, der zwei Kontakte betätigt?

Woher ich das weiß:Hobby
Sille808
Fragesteller

Wie gesagt, 5v liegen permanent an, bis man den Taster betätigt, dann sind sie weg. Bei deiner Idee würde meine funkklingel immer betätigt sein, außer wenn ich den Taster drücke.

TomRichter  10.09.2022, 21:57
@Sille808

Da hast Du wohl das "da brauchst Du etwas Elektronik." zu einfach gedacht - ein Signal zu invertieren sollte für einen Elektronik-Bastler kein Problem sein.

Da das Funksignal genau dann ausgelöst werden soll, wenn die 5 V weg sind, führt kaum ein Weg an der Energie-Zwischenspeicherung vorbei. Eine Möglichkeit sehe ich noch:

Wie gehabt, aber ein Relais verwenden, das mit deutlich weniger Strom auskommt. Dazu müsstest Du als erstes messen, wie viel Strom Deine Anlage liefern kann, ohne entweder die Klingel auszulösen oder den Hitzetod zu sterben.

Sille808
Fragesteller
@TomRichter

Ich hab mal gemessen. 0,5 mA

Das wird wohl nix mit dem relais. Oder gibt es welche mit so geringer Stromaufnahme

TomRichter  12.09.2022, 01:40
@Sille808

> gibt es welche mit so geringer Stromaufnahme

Nicht dass ich wüsste - mechanisch ohnehin nicht, die mir bekannten Halbleiterrelais brauchen einige zig Milliwatt zur Ansteuerung.

Bei 0,5 mA ist auch meine Elektronik-Idee ganz schön herausfordernd - viele Logik-Bausteine brauchen mehr :-(