Wer kennt dieses Klingel Gong Modell und wie schließe ich es richtig an?

2 Antworten

Du kannst entweder doppelt klemmen, also 2 mal 0-2 oder 0-3 , aber bestimmt auch die anderen Varianten, 0-1 und 0-4=Dauerklingeln?

Wichtig ist nur, das dein neuer, extra Taster, ein rein mechanischer Schließkontakt ist. (Bei Betätigung geschlossen, 2 Anschlüsse)

Bernhard765
Fragesteller

Ich habe noch einmal selbst etwas rumprobiert. Ich habe den 2-adrigen Klingeltaster an "1" und "4" gesteckt und es geht.

Es kommt ein langer Dauer Klingelton, sodass die Vermutung mit den "umgedrehten P's" für die unterschiedlichen Klingeltöne stimmt. Zudem scheint der Steckplatz "4" die Masse zu sein.

Bernhard765
Fragesteller

Noch ein Nachtrag: Die Symbole bei den Anschlüßen sind Noten und stellen die Gongs dar.

1 Note = 1 langer Gong

2 Noten = 2 Gongs hintereinander

3 Noten = 3Gongs hintereinander

Wenn man etwas nachdenkt kommt man irgendwann drauf :)

Und der Anschluss "0" und "4" müsste dann jeweils Masse sein, wobei bei mir nur der Anschluss "4" funktioniert.

Ich denke eher, das die ungedrehten p zeigen sollen welchen Gong man auswählen kann.

Bernhard765
Fragesteller

Achso, das wäre auch eine Möglichkeit. Müsste ich mal testen. Danke für die Idee. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch wie ich die 2-adrige Klingel anschließen muss. Naja vielleicht hat ja noch einer eine Idee :)

Bernhard765
Fragesteller
@schlappeflicker

Also zum Beispiel auf den Steckplatz "0" und "1" oder wie meinst Du? Weil das geht zum Beispiel nicht. Und wo ist die Masse? Was ist auf dem Steckplatz "4"? da ist ja keine Beschriftung,

Bin da leider nicht von Fach...

Bernhard765
Fragesteller
@Bernhard765

Okay ich habe jetzt noch einmal selbst rumprobiert. Ich habe den 2-adrigen Klingeltaster an "1" und "4" gesteckt und es geht.

Es kommt sogar ein anderer Klingelton, sodass die Vermutung mit den "umgedrehten P's" für die unterschiedlichen Sounds stimmt. Zudem scheint der Steckplatz "4" die Masse zu sein.

bibi110640  12.06.2022, 17:01
@Bernhard765

In Deiner Frage schreibst Du, daß Du einen weiteren Taster anschließen willst. Hier im Kommentar willst Du wissen, wie man die 2-adrige Klingel anschließen muß. Was willst Du den nun?

Wenn die Batterien in der Klingel o. k. sind und die Klingel grundsätzlich funktioniert, schließe einen Draht an Klemme 0 an und halte das andere Ende an 1, 2 oder 3 und probiere aus, ob, wo und wie es klingelt. Entsprechend mußt Du den Taster (falls es das ist, was Du willst) anschließen.

Bernhard765
Fragesteller
@bibi110640

Genau das habe ich gemacht und es kam nichts. Ich habe am Anfang mit einer Büroklammer einfachhalber überbrückt aber es kam nichts. Nur wenn man es an "4" anschließt scheint es zu gehen (hatte ich vorher nicht getestet).

Der Klingeltaster hat doch 2 Anschlussandern. Gibt es Klingeltaster die auch 3 Adern haben? Ich kenn mich da nicht aus. Ich kenn nur das Prinzip, dass man ein Kontakt schließt und damit das Signal bekommt.

bibi110640  12.06.2022, 17:49
@Bernhard765

Ich denke, du meinst Klingeltaster mit 3 Anschlüssen? Wozu sollte des gut sein?