Wie Haustürklingel mit Batterie anschließen?

6 Antworten

wie du siehst, sind die drähte 0 und 3 an der spule der klingel angeschlossen.

dem entsprechend reicht es, 1 und 2 zu brüpcken, damit es gongt.

du musst dir das so vorstellen:

von klemme 2 aus geht es durch die batterie unten rechts. über den steg unten zur batterie unten links. dann auf klemme 3 und durch die spule des gongs.

weiter über klemme 0 an die battrie oben links und schließlich über den anderen steg auf die batterie oben rechts und dann an klemme 1.

der taster hat nur zwei kontakte.

das bedeutet,

WENN! dein kabel am stück vom gong zur tür geht, schließt du einfach zwei beliebige adern an den klemmen 1 und 2 an. auf der anderen seite die gleichen farben jeweils an den beiden kontakten des klingelknopfes. welche wo, spielt keine rolle.

lg, Anna

Danke Anna, es funktioniert!

nim Gelb/Rot unter de Klemme 0 und Schwarz/Weis unter die Klemme 3

beim Drücker spielt es keine rolle einfach wider Schw/Weis auf eine Klemme und Rot/Gelb auf die andere Klemme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne zu wissen, ob die Drähte noch mal zwischengeklemmt sind, oder diese 1:1 zur Klingel gehen und ohne Anschlussschema der Klingel nicht zu beantworten... Im besten Fall zwei Adern am Taster auflegen, die gleiche Farben an der Klingel ankklemmen (ggf 0 & 3, da dort Anschlussdrähte von innen dran gehen) und es funktioniert. Wenn die Klingelleitung noch einen Trafo im Verteiler zwischen geschaltet hat und dort (oder unterwegs ggf) noch geklemmt ist, muss man erst die vollständige Belegung wissen, um eine Antwort geben zu können...

Hallo,

Bild zum Beitrag

so sollte es funktionieren..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
 - (Technik, Technologie, Elektronik)