Herdanschlussdose Belegung Farben alte VDE wie anschließen?

hier noch ein Foto der Dose an der Wand

3 Antworten

Hallo Daniel,

Du hast hier einen kleinen Denkfehler. nur weil Braun der der L ist, ist Braun nicht gleich L1. Bei den alten Kabeln wars nämlich so, dass beim 3adrigen der L schwarz war. dem entsprechend ist die Reihenfolge Schwarz, Braun, Schwarz. Braun ist hier also L2.

L1 ist demzufolge Schwarz. und zwar die schwarze Ader, die im Kabel zwischen dem Schutz- und dem Neutralleiter befindlich ist.

diese Ader SOLLTE auch den VDE- Aufdruck bzw. die VDE Prägung haben.

Beim Herd ist es allerdings NORMALERWEISE! egal, wie die Phasenfolge ist. einmal habe ich einen Konvektomaten angeschlossen, der mit einem Drehstromlüfter ausgestatett war, also ein Rechtsfeld benötigte. In so einem Fall solltest du so wie so das Drehfeld prüfen.

lg, Anna

Daniel1233716
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ich hatte die Belegung braun=L1 so aus dem Netz. Aber das muss ja nicht stimmen. Wirklich rausfinden kann es wahrscheinlich nur mit nachmessen. Machen das Elektriker im Alltag so das sie erst die Phasen mit diesem spez Messgerät bestimmen? Ich habe mal ein Foto meiner Dose und dem Kabel was aus der Wand kommt angefügt.

Peppie85  13.02.2023, 14:44
@Daniel1233716

Auch bei den neuen kabeln gibt es keine wirkliche Vorschrift, wie es zu sein hat. Es gibt ein paar interne Regeln aber KEIN! Gutachter etc. dieser welt kann dir als Installateur einen Strick daraus drehen, wenn du deine Adern z.B. Braun, Schwarz Schwarz oder Schwarz, Schwarz, Braun anschließt.

auch das Kabel mit der grauen Ader kannst du, was die Phasenfolge angeht, anschließen, wie du lustig bist.

Wohl vermekrt, eingebürgert hat sich Braun, Schwarz, Grau. Auch z.B. Mennekes, einer der größten Hersteller für Stecker, Kupplungen, Drehstromsteckdosen etc. arbeitet mit diesem Code. es IST aber keine Vorschrift!

Seit 2007 oder so, gibt es in der VDE fest verankert die Vorschrift, dass Drehstromsteckdosen so anzuschließen sind, dass sich ein Rechtsdrehfeld ergibt. Das würde also davon ausgegangen, dass das Drehfeld so passt bedeuten,

  • Braun, Schwarz, Grau
  • Schwarz, Grau, Braun
  • Grau, Braun, Schwarz

diese drei Möglichkeiten hättest du. passt das Feld nicht, alternativ

  • Schwarz, Braun, Grau
  • Braun, Grau, Schwarz
  • Grau, Schwarz, Braun

Dann wäre da nur noch die Sache mit dem Stromzähler. die TAB (teschnische Anschlussbedingunen der Netzbetreiber) fordert, dass an diesem ein Rechtsdrehfeld anzustehen hat.

Als ich angefangen habe zu lernen, da haben viele Netzbetreiber, ins besondere Stadtwerke etc. noch ihr eigenes Süppchen gekocht. Mittlerweile kopiert da fleissig einer vom anderen, so dass wenn da nicht ganz spezielle Sachen anliegen z.B. ehemalige Bundesbahngebäude, enorme Anschlussleistungen, TT Netz praktisch fast überall das Gleiche drin steht.

Was das spezielle Messgerät angeht, Wenn du an der Elektrik selbst machst, wirst du so wie so nicht um einen 2poligen Spannungspüfer herum kommen. Ich verwende seit Jahr und Tag den Duspol von Bennig. Mein Aktuteller Duspol, ein Duspol Expert, kann auch Drehfeld. Neu kostet so einer um die 70 € und ist generell auch für viele andere Arbeiten ein super duper Messgerät.

Du kannst damit:

  • Leitungen auf Drchgang überprüfen
  • Gleich und Wechselspannung bis 1 kV prüfen
  • Polarität feststellen
  • Phasenfolge feststellen
  • zwischen Phase und Neutralleiter differenzieren
  • einpolig nach Spannung testen
  • berührungslos Spannung prüfen
  • Drehfeld bestimmen
  • FI Schalter bzw. an den FI Schalter angeschlossene Steckdosen etc. auf FUNKTION! prüfen.

Das ermitteln von Auslösezeiten und Fehlerströmen, also eine richtige VDE Messung geht damit nicht. Muss aber auch garnicht.

Du kannst damit halt eben nicht wirklich messen. d.h. nicht differenzieren zwischen sagen wir 12 und 18 Volt oder so. Das geht aber mit dem etwas besseren Duspol Digital.

Also ganz unterm Strich: für den Heimwerker reicht in der Regel der Expert aus.

Da du ganz offensichtlich nicht weißt, was du da tust, würde ich dir dringend davon abraten, daran herum zu basteln. Im schlimmsten Fall bist du am Ende schuld am Tod von Menschen und dafür wirst du sowohl strafrechtlich belangt werden, als auch den Rest deines Lebens für die entstandenen Schäden bezahlen müssen.

Ruf lieber einen Fachmann, der weiß was er macht.

Daniel1233716
Fragesteller

Ja da hast du recht. Eigentlich muss man ja nur Kabel verbinden. Und wenn die Farben alle übereinstimmen kann man doch nichts falsch machen. Leider ist es noch die alte VDE Norm.

WeHaveTheAnswer  13.02.2023, 03:09
@Daniel1233716

Selbstverständlich kann man da viel falsch machen, gerade als Anfänger, der du ja zu sein scheinst. Wenn wegen eines Fehlers das Haus abbrennt, musst du nur den Sachschaden bezahlen, weil keine Versicherung das übernimmt. Stirbt jemand bei dem Brand oder durch einen elektrischen Schlag, der auf deine Fehler zurückzuführen ist, bist du wegen fahrlässiger Tötung dran. Ist es das wert?

Daniel1233716
Fragesteller

Naja Kabel habe ich schon öfter verbunden. Und wenn meine Dose schon die neue VDE wäre wärs ja auch selbsterklärend. Was genau kann ich falsch machen? Wie gesagt du hast ja Recht.

WeHaveTheAnswer  13.02.2023, 03:15
@Daniel1233716

Du kannst die Drähte nicht/falsch durchmessen und beispielsweise versehentlich eine Phase an den Nullleiter anlegen, weil vor dir schonmal ein Möchtegernelektriker daran herumgefummelt hat. Das wäre dann sicher nur eine Selbsttötung und dafür gibt es keine Strafe.

Daniel1233716
Fragesteller

Ja das ist richtig wenn es vielleicht falsch installiert wurde. Es ist eine Mietwohnung. Da sollte ja eigentlich keine an der Installation rumfummeln. Ich werd mich dann wahrscheinlich nach nem Elektriker umschauen.

WeHaveTheAnswer  13.02.2023, 03:26
@Daniel1233716

Da du ja als Laie daran herumfummeln willst, denkst du ernsthaft, dass du der Erste bist? Es gibt mehr als genug Möchtegernelektriker, die am Ende massive Schäden verursachen, für die keine Versicherung bezahlt.

Messen heißt das Zauberwort. Wer einen Herd anschließen möchte der sollte 3 Dinge mitbringen. 1. Er sollte Elektriker sein, 2. er sollte einen 2 pol Spannungsprüfer, z. B. Duspol haben, 3. er sollte logisch messen können.

Da alle 3 Dinge nicht auf dich zutreffen, solltest du dich nach einem Elektriker umschauen.

https://dein-elektriker-info.de/herdanschluss/