Herd mit 5 Phasen anschließen?

5 Antworten

Ich rate auch zum Elektriker. Erst mal, weil er es auch darf im Gegensatz zu Dir, und weil nicht mal klar ist, ob die zwei ungenutzten Adern, die aus dem Kabelkanal kommen, belegt sind, oder ggf "blind" geschaltet sind, also nicht mal angeklemmt sind. Das müsste man zuerst mal messen bzw schauen, ob man die evt auch nutzen kann, um den Herd ordnungsgemäß 3~/N/PE anzuschließen.

Wenn das nicht gehen sollte, müsste der Herd umgeklemmt werden, so dass er 1~/N/PE läuft. Das würde aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass Du nicht alles gleichzeitig nutzen kannst, weil sonst der Stromkreis überlastet ist. Meist geht 2 Platten (vlt max 3 Platten) oder der Backofen alleine, im besten Fall zusätzlich eine Platte zum Backofen...

Combed
Fragesteller

Ging eben darum, ob es einfach mit einem Handgriff zu lösen ist. Daher habe ich es von einem Fachmann anschließen lassen. Danke für die Antwort!

Hallo

Die Zuleitung zur Herdanschlussdose ist auch 5-polig.

Es ist also wichtig blau auf blau und gelb/grün auf gelb/grün zu klemmen. Bei den 3 Phasen spielt es keine Rolle. Du solltest nur messen ob es 3 verschieden Phasen sind, die ankommen

Das oberste Schaltbild ist dann gültig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fünf Phasen gibt es nicht und ein Herd anschließen darf ein Laie nicht. Dafür gibt es ausgebildete Leute, die sich umgangssrachlich Elektriker nennen.

Da müsste man sich die Anschlusspläne die bei den Geräten dabei waren anschauen (oder nach googeln).

Normal hat das Kochfeld je eine Phase für zwei Platten und der Backofen eine. Hier scheint der Backofen zwei zu haben und die Belegung des Herdes ist unklar. Vermutlich braucht der auch nur zwei.

Schau mal ob Du die Anschlusspläne findest und fotogrfieren kannst.

Die Herddose ist zwar "OK", aber die Dinger sind einfach Furchtbar und nicht gut geeignet da mehrere Kabel anzuschließen. Die solltest Du am besten direkt austauschen.

Am besten nimmst Du eine mit Wagoklemmen wo man bequem zwei Drähte pro reinkommenden Draht anschließen kann, z.B. so was hier:

https://www.amazon.de/Pollmann-Herdanschlussdose-HAD4-S-WAGO-inside/dp/B0C9MM2D56/

Man kann die auch in manchen Baumärkten bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Combed
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine sachliche Antwort, habe mal den Schaltplan oben an die Frage angefügt, vielleicht hilft das ja weiter.

Commodore64  30.12.2023, 15:38
@Combed

Es geht nur um das eine Gerät?

Ich hatte das verstanden, dass Du 3-Phasen Kochfeld mit 2-Phasen Ofen kombinieren musst. Hier hätte man prüfen müssen welche Leistungen auf welchen Phasen gebraucht werden um die ordentlich zu verteilen, also so, dass nichts überlastet wird.

In dem Fall ganz einfach!

Gelb/Grün ist der Schutzleiter, hier einfach alle zusammen.

Blau ist der Neutralleiter, auch hier alle zusammen.

Und die braunen, grauen und schwarzen sind die einzelnen Phasen.

Es kommen drei Phasen rein und die sind dann mit den Phasen des Herdes zu verbinden. Dabei darfst Du schwarz auf grau, schwarz auf braun oder grau auf braun anschließen oder anders herum.

Die Farben Schwarz, braun und Grau sind nur dafür da, die einzelnen Phasen zu erkennen, so dass man bei Elektromotoren das Drehfeld sofort richtig anschließen kann. Beim Herd ist das Drehfeld egal, also auch die Reihenfolge der Drähte.

Die Herdanschlussdose solltest Du trotzdem austauschen. Denn die Schraubklemmen dürfen weder zu fest noch zu lose angeschlossen werden. Das kann man als Laie aber nicht einschätzen. Auch die Profis machen das oft nicht richtig!

Bei einer Dose mit Wagoklemmen kann man da nichts falsch machen was das Drehmoment angeht.

Commodore64  30.12.2023, 15:46
@Commodore64

Um das noch mal eindeutig zu formulieren:

Herd nach Zuleitung

Grün/Gelb → Grün/Gelb

Blau → Blau

und dann zum Beispiel

Schwarz → Schwarz

Schwarz → Grau

Braun → Braun

RareDevil  30.12.2023, 15:52
@Commodore64

Voraussetzung dafür wäre aber, dass grau und braun auch wirklich belegt sind. Da diese aktuell nicht mal auf eine Klemme geführt sind, sondern "blind" in der Anschlussdose verweilen, könnte es sein, dass nur einphasig aktuell möglich ist...

Commodore64  30.12.2023, 16:05
@RareDevil

Schwer zu sagen. Kann sein, dass der Fragesteller alles raus geschraubt hat als der alte Herd entfernt wurde.

Wenn das nach dem anschließen nicht klappt, kann man dann immer noch einen Elektriker holen. Hauptsache die losen drähte liegen beim Ausprobieren nicht herum und die Erde ist zuverlässig angeklemmt, daher der Rat eine Dose mit Wagoklemmen zu verwenden.

Combed
Fragesteller
@Commodore64

So ein bekannter hatte mir den Herd und Backofen richtig angeschlossen, dennoch vielen Dank für die Mühe und die Aufklärung!

Das europäische Stromversorgungsnetz ist ein Dreiphasen-Wechselstromnetz. Ein öffentliches Stromversorgungsnetz mit "fünf Phasen" gibt es nirgends in der Welt. Es bietet auch kein Händler in der Welt ein Küchengerät an für "5 Phasen".