Schaltschrank oder Schaltanlage?

4 Antworten

Schaltschrank ist nicht anderes oder kann womöglich gleiches beinhalten wie eine Schaltanlage. (Je nach Funktion). und JA in beiden fällen kann eine SPS oder eine miniSPS stecken..muss aber nicht zwingend, wenn es sich nur z.B. um reine Schützschaltung mit paar Zeitrelais handelt.

Schaltschränke und Schaltanlagen können je nach Grösse dessen Funktion von einem Mini-Verteiler bis zum ganzen Raum variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Damiso
Fragesteller

Sie würden also unter der Bezeichnung Schaltschrank auch den Inhalt mit verstehen? Sollte ich z.B behaupten mich würde die Funktion von Schaltschränken sowie deren Steuerungstechnik interessieren, wäre es für Sie selbstverständlich das hier nicht der Schrank an sich gemeint ist?

iEdik  02.09.2021, 19:30
@Damiso

nein nicht unbedingt mit dem inhalt..Schaltschrank an sich ist ja nur ein blechkasten mit tür und ist sehr tief für industrielle anwendungen...Es ist halt von der Funktion vom Schrank so benannt..man kann natürlich alles andere damit auch machen wenns passt.

Damiso
Fragesteller
@iEdik

Was ist dann die Bezeichnung, die auch das Innenleben des Schaltschrankes mit einbezieht? Ein Vergleich aus dem Pkw-Bereich.

Karosserie = Schaltschrank

Auto = ???

Unter der Bezeichnung Auto versteht man sowohl das Innenleben wie das Außenleben, also das ganze. Und diese Bezeichnung, bezogen auf Schaltschränke brauche ich.

iEdik  02.09.2021, 20:07
@Damiso

Schalt-Tafel quasi der einsatz im Schaltschrank könnte man es auch nennen..

aber normalerweise sagt man Schaltschrank bestückt (vorverdrahtet mit geräten nach Wunsch) oder halt schaltschrank leer.

Damiso
Fragesteller
@iEdik

Also je nach Situation versteht man unter dem Begriff Schaltschrank sowohl den Inhalt und die Funktion. Wäre dann der Satz, mich interessiert die Funktionsweise von Schaltschränken sowie deren Steuerungstechnik richtig? Also verstehen Sie als Fachmann, dass hier nicht der Schrank an sich gemeint ist?

Natürlich bezieht sich die Bezeichnung Schaltschrank auf den Inhalt, anderenfalls wäre es ja nur ein Schrank, logisch oder?

Eine Schaltanlage besteht meistens aus mehren Komponenten, also aus Schaltschränke, Schaltkonsolen, u.s.w.

syncopcgda  02.09.2021, 17:02

Es werden auch völlig leere Schränke als Schaltschrank bezeichnet.

herja  02.09.2021, 17:05
@syncopcgda

Solche unsinnigen Kommentare sind völlig überflüssig ...

W18J66  02.09.2021, 17:19
@herja

Sei nicht so streng. Unter "Fachleuten" hat ein Schaltschrank natürlich einen Inhalt. Was sollte da sonst denn "geschaltet" werden?

xdanix77  02.09.2021, 18:11
@syncopcgda

Es werden auch leere Abzweigdosen als Abzweigdose bezeichnet.

Die Bezeichnung unterscheidet nicht ob der Schrank leer oder bis unter den Rand gefüllt ist, eine Schaltanlage ist was vollkommen anderes bzw. eine Spur größer.

Damiso
Fragesteller

In einem Schaltschrank kann sich auch eine SPS befinden also eine Steuerungstechnik. Ist das auch in einer Schaltanlage möglich?