Sicherungskasten einfach erneuern?

3 Antworten

So bald der Elektriker den Sicherungskasten austauscht, muss er dafür sorgen, dass die Hausinstallation den neusten Richtlinien der DIN VDE 0100 entspricht.

Das ist jedoch nur möglich, wenn die Hausinstallation komplett erneuert wird. Bei 2- und 4- Adrigen Leitungen ist es nicht möglich einen RCD für den Personenschutz zu verbauen, da Neutralleiter und Schutzleiter nicht separat sind. Auch die Adernfarben sind veraltet und somit nicht mehr zulässig.

Der RCD (Fehlerstromschutzschalter) ist jedoch Pflicht und darf nicht weggelassen werden. Sollte nämlich etwas passieren, geht das auf die Kappe des Installateurs und die Strafen sind nicht niedrig.

Also so wie der Kasten auschaut ist mit elfundneeunzig prozentiger Wahrscheinlichkeit die gesamte Installation veraltet!

Höchstwahrscheinlich alles noch zweiadrig. Was der Schurschi zu dem Thema geschrieben hat, stimmt grundlegend. aber auch nicht 100% es besteht duchaus die Möglichkeit, einen neuen Kasten an eine alte Installation anzuschließen. aber das muss jeder Elektriker, der so etwas macht eben mit sich ausmachen, weil er es letztenendes zu verantworten hat, wenn da was passiert. auch hinter dem Kasten!

Ich persönlich würde z.B. so einen Kasten nur dann erneuern, ohne die Installation dahinter gleich mal auf links zu drehen, wenn durch einen Schaden etc. dieser wirklich unbrauchbar wäre, aber aus finanzieller oder logistischer sicht eine komplettneuinstallation einfach nicht drin ist.

ich denke da z.B. an die alte Oma mit der schmalen Witwenrente die noch 5 oder 10 Jahre hat und der man es eben nicht wirklich zumuten kann, das halbe Häsuchen abzureißen.

Übrigens, die Schraubsichereungen mit den Knöpfen, die sind m.E. dein größtes Problem! die Dinger arbeiten ungenau, lösen zu früh, zu spät oder auch mal garnicht aus etc. ich würde sie durch schraubkappen und schmelzsicherungen ersetzen. die sind deutlich zuverlässiger, auch wenn man sie nach dem Auslösen eben wechseln muss.

also ich würde an deiner stelle eine der folgenden beiden Lösungen anstreben

Alternativ zu einer kompletten neuinstallation:

  • die Schraubautomaten durch Schmelzsicherungseinätze nebst Schraubkappen ersetzen
  • Schraubkappen, die ein defektes Schuglas aufweisen durch welche mit intaktem Schauglas ersetzen

lg, Anna

Ziemlich sich wird da die ganze Installation fällig. Die ist eh überfällig.

Khayn470
Fragesteller

Hehe, ja aber überfällig und umsetzbar passen nich immer gut zusammen. Is halt schwer in einer bewohnten wohnung, und ohne die nötige Kohle dafür.