Was ist zur Abnahme der Elektroinstallation erforderlich?

4 Antworten

Wenn der Gute ein Elektriker ist sollte er das eigentlich wissen.

Je nach EVU und genauer Arbeit braucht es eine Fertigmeldung und/oder ein Prüfprotokoll.

Hallo,

Dazu muss ein Elektromeister das Abnahmeprotokoll unterschreiben.

Wenn Du das Protokoll als "Schreiben" meinst, dann muss ja der Meister diesem Elektriker, als dem der die Elektroanlage getauscht hat, auch vertrauen. Wie soll das mit einer Fremdfirma und einem "Schreiben" (was soll da drinstehen?) gehen?
Das wage ich zu bezweifeln!

Grüße aus Leipzig

Grundsätzlich dürfen Rep. und Äderungen an Zähleranlagen nur vom Fachbetrieb welche im Installateurverzeichnis des jeweiligem Netzbetreiber geführt wird durchführen.

Teilweise werden auch Anträge nur noch Online angenommen.

Bei mir in meinem Versorgungsgebiet ist Online seit Mitte Januar Pflicht.

Nix mehr Papier.

Irgend ein Elektromeister bringt dich nicht weiter.

Sollte dein Schwager eigentlich wissen.

Rein theoretisch muss jede Steckdose mit einem Messgerät geprüft werden und diese Protokolle von einem Meister unterschrieben werden

Stupsimomo
Fragesteller

Es geht jetzt um die Firma. Die meint, dass es reicht ein Schreiben aufzusetzen.